WEC Austin 2024: Toyota verschenkt Sieg an Kubica, Mick punktet wieder

Triumph und Tragödie: Das Lone Star Le Mans 2024 in Texas

Das Lone Star Le Mans 2024 enttäuschte keineswegs die Motorsportfans, die sehnsüchtig auf Action und Spannung gewartet hatten. Der Sieg von AF Corse mit dem privat eingesetzten Ferrari 499P von Robert Kubica, Robert Schwarzman und Yifei Ye sorgte für Furore und ließ die Werksautos alt aussehen.

AF Corse triumphiert mit Ferrari 499P

Das Lone Star Le Mans 2024 enttäuschte keineswegs die Motorsportfans, die sehnsüchtig auf Action und Spannung gewartet hatten. Der Sieg von AF Corse mit dem privat eingesetzten Ferrari 499P von Robert Kubica, Robert Schwarzman und Yifei Ye sorgte für Furore und ließ die Werksautos alt aussehen. Der gelbe Ferrari 499P eroberte die Spitze und feierte den ersten Sieg außerhalb von Le Mans. Doch das Rennen war geprägt von unvorhergesehenen Ereignissen, darunter eine Strafe gegen den Toyota #7, der überraschend auf Siegkurs lag, jedoch durch eine Durchfahrtsstrafe zurückgeworfen wurde.

Privatteam feiert zweiten Saisonsieg

Nach dem Sieg von Jota in Spa ist dies bereits der zweite Saisonsieg eines Privatteams in der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2024. Der gelbe Renner bescherte dem Ferrari 499P zudem den ersten Rennsieg außerhalb von Le Mans und den zweiten an diesem Sonntag nach dem Sieg bei der Formel 1. Der Sieg ist das Ergebnis einer Strafe gegen den Toyota #7. Dieser lag überraschend auf Siegkurs, doch Kamui Kobayashi erhielt in der letzten Stunde eine Durchfahrtsstrafe wegen Missachtung einer doppelt geschwenkten gelben Flagge, die er am Funk heftig diskutierte.

Toyota #7 durch Strafe ausgebremst

Während Ferrari anfangs die Dominanz zeigte, brachten technische Probleme und hitzige Bedingungen Herausforderungen mit sich. Der BMW M Hybrid V8 musste Rückschläge verkraften, während der Toyota #7 sich als potenzieller Sieganwärter herauskristallisierte. Das Rennen war geprägt von dramatischen Wendungen und Strafen, die das Geschehen beeinflussten. Kamui Kobayashi kämpfte bis zum Schluss, konnte jedoch den Triumph von AF Corse nicht verhindern. Der BMW #20 hingegen erlebte ein unglückliches Rennen und fiel durch Strafen aus den Punkterängen.

Ferrari-Herrlichkeit und technische Herausforderungen

Das Rennen forderte Mensch und Material alles ab. Bei Höchsttemperaturen von 35 Grad Celsius litten Mensch und Material gleichermaßen. Entsprechend hoch war die Fehlerquote – technisch wie menschlich. Aber auch die Technik stieß in der Hitze an ihre Grenzen. Das kostete die #51 das Rennen, als Antonio Giovinazzi beim Überrunden einen Fehler machte und mit dem Peugeot #94 kollidierte, der seinerseits durch einen Reifenschaden nach einer Berührung in der Startrunde an Boden verloren hatte.

BMW M Hybrid V8 kämpft mit Rückschlägen

Als nächstes war der Ferrari #50 fällig, der bis dahin gut unterwegs war. Gegen Ende der zweiten Stunde funktionierte der BMW #20 besser und Rene Rast ging am Ferrari #50 vorbei. Dem BMW gelang es, nicht nur schnell zu fahren, sondern dabei auch noch Energie zu sparen. Langsam aber sicher kristallisierte sich im zweiten Renndrittel der Toyota #7 als realistischer Siegkandidat heraus. Von Startplatz neun aus nutzte Mike Conway zunächst einen Zweikampf zwischen Nico Müllers Peugeot #93 und dem Cadillac #2 in sehenswerter Manier und machte gleich zwei Plätze gut.

Toyota #7 als aussichtsreicher Siegkandidat

Beim vorletzten Boxenstopp zwei Stunden vor Schluss übernahm der Toyota, nun mit Kamui Kobayashi am Steuer, die Führung. Eigentlich schien alles gelaufen, Kobayashi baute seinen Vorsprung langsam aber sicher aus. Doch dann holte ihn eine Szene ein, die sich gleich zu Beginn seines Stints ereignete. Kurz nach der Vier-Stunden-Marke rollte der Peugeot #94 in der Spitzkehre aus. Doppelte gelbe Flaggen wurden geschwenkt. Kobayashi "reduzierte seine Geschwindigkeit nicht", wie es im offiziellen Dokument heißt – die Sportkommissare entschieden auf Durchfahrtsstrafe, was auf lautstarken Protest Kobayashis am Funk stieß.

Dramatische Wendungen und Strafen

Der Japaner fuhr nach der Strafe wie ein Besessener und setzte Robert Schwarzman an der Spitze massiv unter Druck. Aus neun Sekunden wurden zwei, doch näher kam er nicht mehr heran. Zwei kleine Fehler drei Minuten vor Schluss entschieden den Kampf – AF Corse feierte den ersten Gesamtsieg eines privat eingesetzten Ferraris in einem WM-Lauf seit Jahrzehnten. Der Ferrari #50 sammelte als Dritter wichtige WM-Punkte, dahinter kam der Cadillac ins Ziel, der ohne eine Kollision mit dem Alpine #35 in der ersten Runde womöglich auf das Podium gefahren wäre.

Alpine #35 profitiert von Zwischenfällen

Der BMW #20 fiel im letzten Renndrittel immer weiter zurück. Der Einbruch begann, als Full-Course-Yellow für den gestrandeten Peugeot #94 ausgerufen wurde. Der BMW war anscheinend gerade am Boxeneingang vorbeigefahren und kam erst zum zweiten Stopp, als die FCY bereits aufgehoben war. Wäre er unter FCY durchgekommen, hätte er die Führung übernommen. So aber nahm das Desaster seinen Lauf. Es folgte eine Durchfahrtsstrafe wegen zu schnellen Fahrens unter FCY. Und kurz vor Schluss musste Sheldon van der Linde auch noch eine 100-Sekunden-Strafe absitzen, weil der BMW die maximale Leistung überschritten hatte. Damit fiel die #20 komplett aus den Punkterängen. Profiteur war der Alpine #35, der nach einer Durchfahrtsstrafe gleich zu Beginn des Rennens sein Rennen perfekt reparierte. Nach dem sensationellen Qualifying begann das Rennen mit einem Rückschlag, als sich Ferdinand Habsburg in der ersten Runde verbremste und dabei auch den Cadillac von der Strecke schob. Die vielen Zwischenfälle an der Spitze und ein von da an fehlerfreies Rennen spülten die #35 wieder nach vorne und sorgte für einen spannenden Abschluss des packenden Rennens.

AF Corse feiert historischen Gesamtsieg

Mit dem Gesamtsieg von AF Corse und dem Triumph des Ferrari 499P fand das Lone Star Le Mans 2024 einen würdigen Abschluss, der die Motorsportwelt begeisterte. 🏁

Abschluss des packenden Rennens

Du hast nun einen detaillierten Einblick in die dramatischen Wendungen und Herausforderungen des Lone Star Le Mans 2024 erhalten. Welche Momente haben dich am meisten überrascht oder fasziniert? Teile deine Gedanken und Erlebnisse in den Kommentaren! 🏎️🏆

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