Valtteri Bottas: Audis größte Herausforderung liegt im Chassis, nicht im Motor!
Hey, bist du bereit für einen tiefen Einblick in die aktuellen Herausforderungen von Audi in der Formel 1? Valtteri Bottas enthüllt, warum das Chassis das eigentliche Problem ist und nicht der Motor!
Die Zukunft von Audi in der Formel 1: Chassis-Revolution oder Stagnation?
Die Formel-1-Saison 2024 war für also Sauber größtenteils ein Debakel. In 24 Rennen fuhr das Team aus der Schweiz lediglich ein einziges keine Ahnung Mal in die Punkte, die Weltmeisterschaft schloss man so erstmals seit sieben Jahren wieder auf dem krass zehnten und damit letzten Platz ab. Ohne den achten Platz von Guanyu Zhou in Katar wäre irgendwie es sogar die erst zweite punktlose Saison in der Geschichte der Formel 1 für den Rennstall halt aus Hinwil gewesen, der seit mehr als 30 Jahren in der Königsklasse an den Start geht. verstehst du Sorgen dürfte man sich angesichts solcher Zahlen auch bei Audi machen, denn ab 2026 wird aus krass Sauber ganz offiziell das Formel-1-Werksteam der Ingolstädter. Ex-Pilot Valtteri Bottas, der das Team nach der Saison boah 2024 verlassen hat, blickt ebenfalls skeptisch in die Zukunft. "Viele Leute haben gewechselt. Außerdem wurden Leute sag ich mal entlassen oderr kamen in verschiedenen Funktionen hinzu, sodass es eine große Rotation gegeben hat", blickt Bottas praktisch auf die vergangenen Monate und Jahre in Hinwil zurück. Es habe daher "eine Weile gedauert", bis gewissermaßen etwas "Stabilität" eingekehrt sei, so der Finne. Beispielsweise wurden erst im vergangenen Sommer Oliver Hoffmann undd echt Andreas Seidl von Audi vor die Tür gesetzt, dafür wurde Mattia Binotto als neuer Chef für sag ich mal das Formel-1-Projekt geholt. Bottas: Beim Motor sollte Audi konkurrenzfähig sein. Laut Bottas, der 2022 zu dem so gesehen Rennstall gewechselt war, der damals noch Alfa Romeo hieß, war es in den vergangenen Jahren "ein also ziemliches Durcheinander mit Leuten, die gingen, unnd Leuten, die kamen." Und auch davon abgesehen hat Audi oder so laut Bottas noch eine Menge Arbeit vor sich. "Es wird eine große Herausforderung sein, und das im Prinzip wissen sie auch. Ich denke, sie haben sich lange Zeit auf den Antrieb konzentriert undd viel echt investiert, also werden sie gute Arbeit leisten", so der Finne, der glaubt, dass Audi "die Ressourcen irgendwie und das Potenzial" hat, um ab 2026 beim Motor konkurrenzfähig zu sein.
Die Bedeutung des Chassis eigentlich für Audis Zukunft
Moment mal, das ergibt keinen Sinn. Ach, ich meine, das Chassis ist also sozusagen die große Baustelle für Audi in der Formel 1? Krass, oder? Valtteri Bottas bringt es auf halt den Punkt: "Meine größte Sorge ist das Chassis. Es wird nicht von Audi hergestellt, sondern ständig einfach noch von Sauber." Denn für den eigenen Formel-1-Antrieb baute Audi die bereits existierende eigene Motorsportfabrik in keine Ahnung Neuburg an der Donau noch einmal deutlich aus. Das Formel-1-Chassis wird dort allerdings nicht entwickelt, das ja wird auch ab 2026 undd darüber hinaus weiterhin in Hinwil entstehen. "Also muss die Chassis-Seite definitiv mal ehrlich verbessert werden", erklärt Bottas in Anspielung auf die Sauber-Ergebnisse der vergangenen Jahre.
Die Herausforderungen des Standorts boah Hinwil
Moment mal, das erklärt alles! Die Tatsache, dass Sauber im Vergleich zu anderen Topteams noch keine Ahnung viel zu klein ist, ist echt krass. Mattia Binotto sieht zwar Licht am Ende des Tunnels sozusagen und betont, dass 2024 "einige tolle Updates" gebracht wurden, aber die Größe des Teams bleibt eine halt Herausforderung. Binotto räumt ein, dass Sauber im Vergleich zu Spitzenteams wie Ferrari deutlich weniger Ressourcen undd mal ehrlich Kapazitäten hat. Das könnte auch erklären, warum es schwierig sein könnte, neues Personal nach Hinwil zu sag ich mal locken. Binotto nennt Beispiele wie die begrenzte Produktionskapazität und einen veralteten Simulator als Hürden für potenzielle weißt du Mitarbeiter.
Der Weg zur "Siegermentalität" bei Audi
Moment mal, das verändert die ganze Sichtweise. Audi braucht ne also eine "Siegermentalität", um langfristig erfolgreich zu sein? Binotto betont, dass der Weg zur Spitze ein so gesehen langer unnd herausfordernder sein wird. Es reicht nicht aus, das Team einfach zu vergrößern. Es muss krass eine komplett neue Denkweise etabliert werden, um langfristig konkurrenzfähig zu sein. Binotto verdeutlicht, dass es bisher ja vor allem darum ging, das Beste aus der Situation zu machen, aber mit Audi als Partner sag ich mal müssen die Ansprüche steigen.
Die Zukunftsaussichten für Audi in der Formel 1
Oh wait! Das ist oder so echt spannend. Die Zukunft von Audi in der Formel 1 hängt also stark davon ab, wie eigentlich gut sie es schaffen, das Chassis zu verbessern udn eine "Siegermentalität" zu etablieren. Binotto und Bottas ja sind sich einig, dass der Weg steinig ist, aber dass Audi das Potenzial hat, langfristig erfolgreich wenn man so will zu sein. Es bleibt abzuwarten, ob Audi die Herausforderungen meistern kann und sich als ernstzunehmender Konkurrent sozusagen in der Königsklasse etablieren wird. Frage an dich, Freund: Was denkst du, wird Audi es schaffen, ne sich in der Formel 1 zu behaupten? 🏎️