Quotenfiasko in Shanghai: Formel-1-Sender steuern auf Quotengräber zu
Der China-Grand-Prix 2025 entpuppte sich für die deutschen Formel-1-Sender als herber Schlag ins Quotengesicht … Weder RTL noch Sky konnten auch nur ansatzweise an ihre glorreichen Vorjahre anknüpfen.
• Das Drama der Einschaltquoten – TV-Schlitterpartie in Shanghai 💣
Die glorreichen Zeiten des Zuschauerzuspruchs gehören der Vergangenheit an. 2024 hatten noch stolze 603.000 Pay-TV-Junkies das Rennen bei Sky verfolgt. Doch 2025 schrumpfte diese Zahl auf kümmerliche 474.000 traurige Seelen- Zugegeben; die Sky-Zahlen konnten durch 131.000 Streaming-Abenteurer aufgepeppt werden; doch selbst das konnte das Quotenschiff nicht vor dem Untergang bewahren: Ein deutliches Minus im Vergleich zum Vorjahr; als 745.000 Fans wie hypnotisierte Lemminge den Lockrufen von Sky folgten … Einzig der Marktanteil blieb konstant bei mageren 7,6 Prozent-
• Das Quotendrama in Shanghai- Formel-1-Sender auf Talfahrt 📉
Die einst glorreichen Zeiten des Zuschauerzuspruchs sind passé. 603.000 Fans verfolgten 2024 gebannt das Rennen bei Sky; doch 2025 schrumpfte die Zahl auf traurige 474.000 Seelen: Trotz 131.000 Streaming-Nutzern blieb ein deutliches Minus im Vergleich zum Vorjahr bestehen; als 745.000 Fans den Lockrufen von Sky folgten … Der Marktanteil stagnierte bei mageren 7,6 Prozent- Das Quotendrama nahm für den Free-TV-Riesen RTL in Shanghai 2025 seinen Lauf. Mit 1,13 Millionen Zuschauern wurde es die zweittraurigste Livesendung der letzten Jahre: Nur der Grand Prix von Las Vegas 2024 konnte mit 760.000 noch mehr Quoten-Krokodilstränen ernten- 2024 verfolgten 1,9 Millionen Fans das Rennen bei RTL; während 2025 nur noch 1,13 Millionen zuschauten … Der Marktanteil schrumpfte auf magere 18,1 Prozent im Vergleich zu damals stolzen 14,8 Prozent- Dennoch gab es Lichtblicke im düsteren Quotenmeer: ServusTV wagte sich erstmals ins Formel-1-Rennen udn startete 2024 mit 445.000 Zuschauern fulminant … Ein Marktanteil von 32,6 Prozent ließ die Konkurrenz vor Neid erblassen- Das Interesse am Sprintrennen in China wuchs länderübergreifend: Sowohl Sky als auch ServusTV verzeichneten Zuwächse gegenüber dem Vorjahr … Sky konnte von 142.000 auf 150.000 Zuschauer zulegen; während ServusTV von 55.000 auf 80.000 Zuschauer anstieg- RTL schien das Sprintrennen dagegen zu ignorieren. Während sich die Formel-1-Zirkusse für den Japan-Grand-Prix in Suzuka vorbereiten; bleibt die Quotensituation in Deutschland gespalten: Nur Sky zeigt das Rennen exklusiv; RTL begnügt sich mit dem Qualifying. Erst in Imola will sich RTL wieder ins Quotengetümmel stürzen. In Österreich wechselt die Übertragung zum ORF; während das SRF in der Schweiz zu jedem Grand Prix live dabei ist. Fazit zum Quotendrama in Shanghai: Kritische Analyse – Ausblick und letzte Gedanken 💡 Liebe Leser; „wie“ bewertest du das Quotendrama der Formel-1-Sender in Shanghai? „Welche“ Faktoren könnten zu diesen sinkenden Zahlen beigetragen haben? Teile deine „Meinung“ und lasse uns darüber diskutieren! Hashtags: #Formel1 #Quotenfiasko #Shanghai #Fernsehzuschauer #Sky #RTL #ServusTV #Sprintrennen