Pecco Bagnaia (4.): «Hing in einem Albtraum fest»
Pecco Bagnaia: Der Kampf gegen den Albtraum und die Rückkehr an die Spitze
Ducati-Star Pecco Bagnaia erlebte einen harten Start in das Rennwochenende in Mandalika. Probleme mit der Abstimmung und dem Reifen ließen ihn im Zeittraining auf Rang 4 zurückfallen, doch seine Entschlossenheit war ungebrochen.
Der Albtraum beginnt
Pecco Bagnaia startete mit Problemen in das Rennwochenende in Mandalika. Im Zeittraining fand er lange nicht in seinen Rhythmus und musste mit dem vierten Platz zufrieden sein. Doch die Ursachen für seine Schwierigkeiten lagen tiefer. Im Training kämpfte Bagnaia mit der Abstimmung seines Motorrads und der Wahl des richtigen Reifens. Fehler in der Elektronik und mangelnder Grip auf der Strecke machten es ihm schwer, die Pace der Konkurrenz zu halten. Der Druck wuchs, und Bagnaia fühlte sich wie in einem Albtraum gefangen, unfähig, sein volles Potenzial abzurufen.
Die Herausforderungen im Training
Die Wende kam, als das Team eine entscheidende Maßnahme ergriff. Durch den Einsatz des richtigen Reifens konnte Bagnaia seine Leistungsfähigkeit zurückerlangen und sich wieder an die Spitze des Feldes kämpfen. Trotz des vierten Platzes im Zeittraining ist er zuversichtlich, im Rennen am Sonntag eine starke Performance zu zeigen. Blickt man auf das Rennen am Sonntag, so zeigt sich Bagnaia optimistisch. Er hat gesehen, dass auch mit anderen Reifen gute Ergebnisse erzielt werden können und ist bereit, alles zu geben, um seine Position im Gesamtklassement zu verbessern. Die Ducati-Mannschaft hat bereits bewiesen, dass sie für Überraschungen gut ist, und Bagnaia ist fest entschlossen, sein Bestes zu geben.
Die entscheidende Wende
Trotz Rang 4 verlor Bagnaia am nur die Winzigkeit ,08 Sekunden auf Spitzenreiter Bastianini. Auf das Qualifying und den kurzen Sprint am Samstag schaut der Ducati Corse-Werksfahrer entsprechend zuversichtlich: «Ich bin guter Dinge, denn wir können am Samstag auch den weichen Reifen einsetzen.» Und was den Großen Preis am Sonntag anbelangt, bemüht sich der erste Verfolger : «Ich habe heute bei den anderen Ducati-Piloten gesehen, wie super schnell und konstant sie auch mit dem mittleren Hinterreifen unterwegs sind. Ich versuche also nicht daran zu denken, dass es bei mir damit heute nicht funktioniert hat.» Die Ducati-Mannschaft aus Bologna hat bereits etliche Male für den Renntag eine Überraschung aus dem Corse-Hut gezaubert. Beispiel: der Indonesien-GP 2023. Damals gewann Pecco Bagnaia nach verwachstem Training und Startplatz 13. Der große Unterschied: Nun liegt Bagnaia 24 Punkten hinten – eine Verteidigungsfahrt kann sich die #1 nicht leisten.
Ausblick auf das Rennen
Ergebnisse MotoGP Mandalika, Zeittraining (27. September): 1. Enea Bastianini (I) Ducati, 1:29,630 min 2. Jorge Martin (E), Ducati, +0,040 sec 3. Franco Morbidelli (I), Ducati, +0,079 4. Francesco Bagnaia (I), Ducati, +0,082 5. Marco Bezzecchi (I), Ducati, +0,140 6. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +0,214 7. Marc Marquez (E), Ducati, +0,255 8. Pedro Acosta (E), KTM, +0,331 9. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati ,+0,356 10. Maverick Vinales (E), Aprilia, +0,370 11. Johann Zarco (F), Honda, +0,456 12. Luca Marini (I), Honda, +0,466 13. Alex Rins (E), Yamaha, +0,559 14. Brad Binder (ZA), KTM, +0,573 15. Aleix Espargaro (E), Aprilia, +0,675 16. Jack Miller (AUS) KTM, +0,781 17. Takaaki Nakagami (J), Honda,+0,813 18. Raul Fernandez (E), Aprilia, +0,977 19. Joan Mir (E), Honda, +1,162 20. Augusto Fernandez (E), KTM, +1,265 21. Alex Marquez (E), Ducati, +1,368 DNS: Miguel Oliveira (P), Aprilia Ergebnisse MotoGP Mandalika, FP1 (27. September): 1. Franco Morbidelli (I), Ducati, 1:30,689 min 2. Maverick Vinales (E), Aprilia, +0,221 sec 3. Jorge Martin (E), Ducati, +0,529 4. Pedro Acosta (E), KTM, +0,582 5. Johann Zarco (F), Honda, +0,767 6. Marc Marquez (E), Ducati, +0,815 7. Marco Bezzecchi (I), Ducati, +0,829 8. Enea Bastianini (I) Ducati, +0,940 9. Luca Marini (I), Honda, +1,014 10. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati ,+1,037 11. Takaaki Nakagami (J), Honda,+1,078 12. Alex Marquez (E), Ducati, +1,087 13. Brad Binder (ZA), KTM, +1,095 14. Francesco Bagnaia (I), Ducati, +1,105 15. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +1,168 16. Alex Rins (E), Yamaha, +1,317 17. Jack Miller (AUS) KTM, +1,337 18. Joan Mir (E), Honda, +1,338 19. Aleix Espargaro (E), Aprilia, +1,505 20. Raul Fernandez (E), Aprilia, +1,565 21. Augusto Fernandez (E), KTM, +1,784 22. Miguel Oliveira (P), Aprilia, +1,953
Wie wird Pecco Bagnaia sich im Rennen behaupten? 🏁
Pecco Bagnaia hat sich durch einen schwierigen Start ins Rennwochenende gekämpft und steht nun vor der Herausforderung, seine Position im Gesamtklassement zu verbessern. Seine Entschlossenheit und die Unterstützung seines Teams könnten ihm dabei helfen, eine starke Performance zu zeigen. Wie wird sich Pecco Bagnaia im Rennen behaupten und welche Überraschungen wird die Ducati-Mannschaft noch bereithalten? 🏍️🔥 Lass uns gemeinsam gespannt sein und die Action verfolgen! 🏆✨