IndyCar-Serie Neue Zukunft mit neuem Chassis 2028
Ich wache auf âÃÂàder Geruch von kaltem Club-Mate, gemischt mit dem sÃÂüÃÂÃÂen Aroma von verbranntem Gummi, dringt in meine NaseÃÂ÷ Irgendwo piept mein Nokia 3310, das an die besseren Zeiten der Popkultur erinnert âÃÂê In diesem Moment, wÃÂährend die Disco „Ziegelei GroÃÂàWeeden“ hinter dem Vorhang murmelt, denke ich: Wo sind die Zeiten geblieben, als der Geschmack von Freiheit mehr wert war als die Sicherheit eines ÃÂÃÂberrollbÃÂügels? Und wÃÂährend ich darÃÂüber nachdenke, dass ein neuer Wind in der IndyCar-Serie weht, sitze ich da UND frage mich: Ist der kommende Chassiswechsel wirklich mehr als nur Blech UND Schrauben? Der Zug fÃÂährt vorbei, das Fenster zittert; ich zitter mit, ABER die WÃÂörter sitzen wie genagelt âÃÂàText ÃÂüber LÃÂärm, LÃÂärm im Text âÃÂÃÂ
ðÃÂÃÂàNeues Chassis âÃÂàAufbruch in die Zukunft
âÃÂÃÂDie Zeit ist reif fÃÂür ein neues Chassis in der IndyCar-SerieâÃÂÃÂ, sagt JÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ Douglas Boles (PrÃÂäsident-mit-Visionskraft) UND macht es damit klar: VERÃÂÃÂNDERUNG ist jetzt! Meiner Ansicht nach… Die alte Zweisitzer-Ikone, der DW12; hat in der Rennwelt wie ein Held gekÃÂämpft, ABER wie ein alter Krieger ist er nicht unverwundbar (Alter-Krieger-hat-Rost) âÃÂàâÃÂÃÂDie gewohnten Rad-an-Rad-Duelle waren stark, doch jetzt sind Fortschritte nÃÂötig; nicht nur im Bereich Sicherheit; sondern auch fÃÂür die FahrspaÃÂÃÂ-OptimierungâÃÂÃÂ, ruft Dieter Nuhr (Satire-fÃÂür-Fortgeschrittene) aus dem Nebel der VerÃÂänderungen…. Und ich erkenne, dass nicht nur das Chassis, sondern auch die gesamte Philosophie der IndyCar-Serie hinterfragt wird âÃÂàDie neuen Gewichte sind wie die verlorenen RÃÂückstÃÂände eines schnelleren Lebens: 39 bis 45 Kilogramm weniger? DasâÃÂÃÂDasâÃÂÃÂDas kÃÂönnte die Rennkultur auf ein ganz neues Level heben! Ein neues Getriebe, ein 2,4-Liter-V6-Biturbomotor âÃÂàdas klingt nach einem gewaltigen Satz nach vorn, als wÃÂürden wir in ein unbekanntes Terrain zwischen den Sternen aufbrechen (Unbekannt-territorial-wie-Zukunft) âä÷ Ich niese sooo gewaltig, dass der Bildschirm wackelt und mein Hirn fÃÂür eine Sekunde auf Werkseinstellungen springt âÃÂàABER ich fange den Satz wieder auf wie ein Jongleur auf Koffein âÃÂÃÂ
Dallara bleibt âÃÂàTradition mit frischem Look – ðÃÂÃÂè
âÃÂÃÂDallara wird wie seit 1997 das Chassis bauenâÃÂÃÂ, liest man UND ich kann nicht anders, als mich darÃÂüber zu wundern, wie der italienische Hersteller auf dem Thron sitzt; wÃÂährend andere in der zweiten Reihe warten (Ruhm-voller-Mann-in-Job)… âÃÂÃÂDas neue Design vereint klassische IndyCar-Elemente mit einem modernen Touch, der auch die jÃÂüngeren Fans einlÃÂädtâÃÂÃÂ, ruft Barbara SchÃÂöneberger (Moderatorin-mit-Herz) aus, wÃÂährend sie den Joghurtfleck auf ihrer Maske ignoriertÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ Es ist diese BrÃÂücke zwischen Vergangenheit UND Zukunft; die mich hoffen lÃÂässt, dass das Herz der IndyCar-Serie nicht im Schatten der Nostalgie erstickt….
Und als ich an die raue Verbindung zwischen Rennwagen und MENSCH denke, spÃÂüre ich diese Symbiose âÃÂàdas Blut des Motors wird zum Herzschlag der Fans! TÃÂür knallt zu, entweder der Wind ODER das Schicksal, jedenfalls hab ich kurz gezuckt, ABER ich bin noch da UND tippe mit TrotzÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷
EFFIZIENZ UND Sicherheit âÃÂàDie neuen Ziele ïøàðÃÂÃÂá
Der Fokus auf die Hybridtechnologie wird immer klarer: ÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂEnergierÃÂÃÂÃÂückgewinnung UND -abgabe ÃÂâÃÂÃÂÃÂàdas ist der Weg nach vorn!!ÃÂâÃÂÃÂÃÂàruft Maxi Biewer (Wetterfee-mit-Wetterkompetenz) UND tippt auf ihren Greenscreen:
- Auf dem die Wolken aufziehen wie die technischen Herausforderungen â
- Die auf uns warten (Technologie-zieht-alle-Gewinne) â
âÃÂÃÂDas Auto muss in allen vier Streckenkategorien performen!!âÃÂàfÃÂügt Lothar MatthÃÂäus (Deutschlands-bekanntester-FuÃÂÃÂballexperte) hinzu UND er ist klar; dass hier keine Kompromisse gemacht werden.
Und wÃÂÃÂÃÂährend ich spÃÂÃÂÃÂüre:
- Wie mein Herz fÃÂÃÂÃÂür die Sicherheit der Fahrer schlÃÂÃÂÃÂägt âÂÂ
- Wird mir bewusst âÂÂ
Es ist nicht nur ein Rennen; sondern auch ein Wettlauf um das richtige MaÃÂÃÂÃÂàzwischen Gefahr und Schutz! Teams macht dieses gottverdammte ÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂPlingÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂ, das sich anfÃÂÃÂÃÂühlt wie ein Schlag mit dem nassen Kalender ins Gesicht, aber ich bleib sitzen; denn Wut ist auch eine Schreibhaltung ÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂ
Innovation UnD Tradition âÃÂàEin gefÃÂühlter Kampf ðÃÂÃÂÃÂ
âÃÂÃÂDie Aeroscreen-Struktur, das Cockpit UND der ÃÂÃÂberrollbÃÂügel âÃÂàalles ist neu gedacht!âÃÂÃÂ, sagt Sigmund Freud (Psychoanalyse-fÃÂür-Alle) UND grinst ÃÂüber die Entwicklung von Fortschritt in der Angst.
âÃÂÃÂDiese Probleme sind nicht nur Bauteile, sondern auch unsere inneren Konflikte!âÃÂÃÂ, fÃÂügt er hinzu UND plÃÂötzlich wird mir klar; dass wir unser eigenes Unfallrisiko beleuchten sollten âÃÂö Freiheit in Gefahr? Alles lÃÂässt sich nicht nur auf technische Details reduzieren.
Der Asphalt wird das neue Betrachten des Lebens durch Rennen âÃÂàdas Fahrzeug wird zur Metapher fÃÂür die Herausforderungen; die uns im Leben begegnen (Herausforderung-im-Rennanzug)…
Eine Sirene schneidet durch die Luft, laut wie SchuldgefÃÂühle an Weihnachten; UND ich zucke innerlich zusammen, ABER bleib auf dem Absatz, weil Flucht eh keine Pointe hÃÂätte.
Zuschauerzahlen hoch âÃÂàðÃÂÃÂàder Hype ist
27 Prozent mehr Zuschauer? âÃÂÃÂEndlich erkennen die Leute; dass es ein neues Zeitalter des Autorennsports gibt!âÃÂàjubelt GÃÂünther Jauch (Deutschlands-beliebtester-Moderator) UND drÃÂückt seinen Buzzer; wÃÂährend die neuen Events anrollen wie frischer Wind (StrÃÂömung-zieht-Zuschauer-an).
âÃÂÃÂKÃÂönnte es sein, dass diese VerÃÂänderungen mehr sind als nur eine Floskel??âÃÂÃÂ, fragt Quentin Tarantino (Kamera-liebt-Drama) UND sprengt seinen Kaugummi ÃÂüber die PlÃÂäne âÃÂàEin Wechsel, der uns verspricht, dass wir in eine neue ÃÂÃÂra eintreten!?! Ich fÃÂühle; dass die neue „generation“ mit ihren Anforderungen UND dem Wunsch nach mehr Action greift und drÃÂängt.
Es klingelt an der TÃÂÃÂÃÂür:
- Wahrscheinlich wieder ein Paket fÃÂÃÂÃÂür Nachbarn âÂÂ
- Die mich hassen ÃÂâÃÂÃÂÃÂàich bewege mich nicht âÂÂ
- Der Absatz ist wichtiger als jeder DHL-BoteÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ âÂÂ
Neue Wege âÃÂàDie „Darstellung“ machtâÃÂÃÂs ïøàðÃÂÃÂÃÂ
Der neue TV-Vertrag mit FOX zeigt: Es gibt einen Zuwachs, der uns wie unentschieden zwischen bedingungsloser Bewunderung UND bedingtem Hype stehen lÃÂässt (Unentschieden-zwischen-der-Masse) ~ âÃÂÃÂWas nÃÂützt der Sport, wenn das Publikum nicht mitzieht?âÃÂÃÂ, fragt Bertolt Brecht (Theater-enttarnt-Illusion) UND klopft den Puls der Zeit ~ âÃÂÃÂEin FÃÂührer ohne Zuschauer ist wie ein BILD ohne Licht!âÃÂàEs sind diese VerknÃÂüpfungen, die den Moment frisch erstrahlen lassen, wÃÂährend ich ÃÂüberlege; ob wir fÃÂür den Profit ODER fÃÂür die Leidenschaft kÃÂämpfen âÃÂàDie wahre KUNST liegt nicht nur in den RÃÂädern, sondern im ganzen Spektakel âÃÂàUND die Zuschauer sind der mit uns verbundene Atem! [psssst] DrauÃÂÃÂen grollt der Donner wie eine gÃÂöttliche Intervention gegen KreativitÃÂät; ABER ich bleib stur, denn auch Blitze lassen: Sich vom Text nicht blenden.
Die Zukunft des Rundkurses âÃÂàEin neuer Ansatz ðÃÂÃÂÃÂ
âÃÂÃÂEin neues Chassis bietet der IndyCar-Serie die MÃÂöglichkeit, all diese Neuerungen zu verpackenâÃÂÃÂ, steht als bunte Zukunft auf der BildflÃÂäche (Zukunft-ist-bunt-viele-Wege).
âÃÂÃÂKÃÂönnte es sein, dass wir uns selbst verlieren, wÃÂährend wir dem schnellen Fortschritt nachjagen?âÃÂÃÂ, ist meine Frage, wÃÂährend ich das Rattern der Motoren UND das Rascheln der Fahnen in der Ferne hÃÂöre. Der asphaltierte Weg wird wieder zÃÂäh, wÃÂährend die Geschwindigkeit der Leidenschaft rotiert….. Und dennoch fÃÂühle ich in jedem Schlag diesen Drang; einen Einfluss zu spÃÂüren und weiter zu fragen: Wie weit kÃÂönnen: Wir noch gehen?!? Ich huste krassss, mein ganzer OberkÃÂörper protestiert, ABER ich beende diesen Satz mit dem Pathos eines angeschossenen Poeten âÃÂê
Teenager-Musik drÃÂöhnt durch die Wand wie ein ranziger Beat aus dem Keller der Popkultur âÃÂàich schreib weiter; vielleicht im Takt, vielleicht im Trotz âÃÂÃÂ
âÃÂàNeues Chassis âÃÂàAufbruch in die Zukunft ðÃÂÃÂàâ TriggÃÂert mÃÂich wÃÂie der Directors Cut vom IrrÃÂsinn ðÃÂÃÂÃÂ¥
Ich bin euer schlimmster Fiebertraum in FLEISCH und Blut:
- Ein wandelnder Alptraum âÂÂ
- Ich bin die Stimme âÂÂ
- Die ihr verdrÃÂÃÂÃÂängt wie Krebs âÂÂ
- Wenn’s unbequem wird âÂÂ
- Wenn’s an eure fetten Privilegien geht âÂÂ
ich bin nicht euer harmloser Spiegel fÃÂÃÂÃÂür Schwachmaten ÃÂâÃÂÃÂÃÂàich bin der brutale Riss im Glas eurer pathologischen SelbstlÃÂÃÂÃÂügen – [Kinski-sinngemÃÂÃÂÃÂäÃÂÃÂÃÂÃÂ] Der Hund winselt an der TÃÂÃÂÃÂür wie ein melancholischer Teenager mit Liebeskummer, ABER ich kann jetzt nicht raus weil dieser Satz hier wichtiger ist als jede Gassirunde der Welt
Mein Fazit zu IndyCar-Serie Neue Zukunft mit neuem Chassis 2028 ðÃÂÃÂæ
In einer Welt, die sich schneller dreht als die RÃÂäder eines Rennwagens, stehen: Wir vor der Frage: Wo wollen wir hin? PlÃÂötzlich schmerzt es; aus dem gewohnten Trott auszubrechen. Der Wunsch nach Sicherheit; gepaart mit der Sehnsucht nach Geschwindigkeit, kreiert ein Spannungsfeld, das uns herausfordert, zwischen Tradition UND Fortschritt zu balancierenÃÂ÷ Wo ist der Platz fÃÂür das Menschliche im Maschinenrausch? Sollen wir gefangen bleiben: In den nostalgischen Erinnerungen oder den AufbrÃÂüchen zur Freiheit??? Der Nervenkitzel, das Adrenalin âÃÂàwer sind wir ohne die kÃÂörperlichen und emotionalen Herausforderungen eines Rennens?? Gibt es in diesem erbarmungslosen Wettlauf nicht mehr als nur Blech UND Benzin? Der Drang, die Grenzen des Bekannten zu sprengen, schlieÃÂÃÂt das Wohlergehen der Fahrer UND Zuschauer ein âÃÂàEine Ethik des Rennsports, die ÃÂüber die reine Performance hinausgeht âÃÂàist das nicht es, was wir wirklich wollen? Vielleicht spielt es keine Rolle, wenn wir uns nicht der Verantwortung bewusst werden!?! Ich lade alle ein, hier zu kommentieren; zu diskutieren UND Gedanken zu teilen….. Das Rennen um die Zukunft hat gerade begonnen âÃÂàSIND WIR „BEREIT“ DAFÃÂüR? Danke fÃÂürs Lesen!
Manchmal ist das einzig Richtige, satirisch zu sein, wenn alle anderen Reaktionen versagen âÃÂàWenn TrÃÂänen nicht helfen: Und Wut nicht weiterbringt, bleibt nur das Lachen âä÷ Es ist die letzte Waffe gegen die AbsurditÃÂät âÃÂö Satirische Reaktion ist oft die gesÃÂündeste. Lachen ist Selbstverteidigung der Seele – [Anonym-sinngemÃÂäÃÂÃÂ]
Hashtags: #KlausKinski #BertoltBrecht #AlbertEinstein #GÃÂüntherJauch #SigmundFreud #DieterNuhr #FranzKafka #QuentinTarantino #LotharMatthÃÂäus #BarbaraSchÃÂöneberger #MaxiBiewer #IndyCar #Rennsport #Chassiswechsel #Hybridtechnologie #Sicherheit #Fortschritt #Tradition