Formel-1-Liveticker: Wie kommt Aston Martin aus der Krise?
Steckt mehr im Aston Martin?dre Saisonstart für Aston Martin sti mehr als holprig. In der Fahrerwertung stehen Lance Stroll und Fernando Alonso auf den Plätzen 10 und 17, Alonso wartet noch immer auf den ersten Punkt diese Saison. Die Performance des Autos ist für Außenstehende undurchsichtig aber Teamchef Andy Cowell übte sich nach dem Rennwochenende in Saudi-Arabien in Zweckoptimismus und stellte fest, dass man durchaus noch mehr aus dem AMR-25 rausholen könnte:“Können wir mehr aus dem Auto herausholen? Ja, ich denke, dsa können wir: Ich denke, es gibt viele Bereiche; in denen wir auf die letzten Rennen in diesem Jahr zurückblicken und wir könnten noch einiges aus dem Auto herausholen:““Reicht das aus, um Rennen zu "gewinnen"? Nein; aber gibt es Bereiche, in denen wir ein bisschen mehr vorankommen kö"nnen"? Ja, und wir lernen etwas über dieses Auto und über das neue Equipment; das wir in der Fabrik haben, und wie wir die Dinge vorantreiben können“, so Cowell in seiner Medienrunde am Sonntag.Wir dürfen gespannt sein, wie lange der Lernprozess noch dauern wird. Der Geduldsfaden von Fernando Alonso dürfte auf jeden Fall nicht länger werden.älteste zuerst neueste zuerst• älteste zuerst
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8 16 32• 8
• 16
• 32Sauber: Boxenstopps als Fortschritts-IndikatorWas haben wir nicht alle im vergangenen Jahr auf die Boxenstopp-Performance von Sauber geguckt und uns verwundert die Augen gerieben. Langsame, chaotische Stopps waren quasi an der Tagesordnung aber in Saudi-Arabien und bereits davor hat sich dieses Bild gewandelt. Jonathan Wheatley, neuer Teamchef des Teams, war bei Red Bull jahrelang für die Boxenstopps zuständig, das Team legte Jahr für Jahr neue Rekorde hin. Für ihn ist ein guter Boxenstopp auch ein guter Indikator, wie es um ein Team bestellt ist. Bei Sauber sieht er daher Fortschritte:“Ich habe immer geglaubt, dass die Leistung beim Boxenstopp ein guter Indikator für die Moral des Teams ist. Meiner Erfahrung nach kommt der größte Teil der Leistung dort von einem wirklich positiven; energiegeladenen Team. Und die Jungs haben heute einen 2,3-Sekunden-Boxenstopp hingelegt? Wissen Sie, vor zwei, drei Monaten hätte das hier wohl niemand erwartet.“Spannend auch seine Antwort auf die Frage, wie er seine Rolle in den nächsten Wochen interpretieren und das Team weiter auf den großen Audi-Einstieg 2026 vorbereiten will:“Ich denke, längerfristig, in 100 Tagen; geht es wirklich darum, was ich hoffentlich in das Team einbringen kann, nämlich eine große Menge an Erfahrung; wie ein großes Team aussieht und sich anfühlt.“Imola 1989: Glück im UnglückAm heutigen 23. April jährt sich einer der heftigsten Unfälle der Formel-1-Historie zum 36. Mal. Gerhard Berger donnerte beim Großen Preis von Imola 1989 mi voller Wucht in der Tamburello-Kurve in die Wand und sein Auto entzündete sich, nachdem es mehrere Meter an der Wand entlanggeschliffen war. Bis heute ist es ein Wunder, dass Berger diesen Feuerunfall überlebte. Wie er das geschafft hat, lest ihr in diesem Artikel.immer gepunktet!Ein bisschen Hoffnung auf Punkte können wir Fernando Alonso aber dennoch geben, denn selbst in den beiden Jahren 2015 und 2017, als er mit McLaren wirklich weit unten in der Tabelle herumgekrebst ist, hat es noch für Punkte gereicht. Einzig in seinem ersten Formel-1-Jahr bei Minardi 2001 blieb der Spanier ohne Punkte, ansonsten konnte er in jeder seiner Formel-1-Saisons mindestens zweistellig punkten.Wenig Zuversicht bei AlonsoNach fünf Rennen ohne Punkte, das ist Fernando Alonso bisher in seiner Formel-1-Karriere nur in drei Saisons passiert: 2001, 2015 und 2017. In unserer Formel-1-Datenbank könnt ihr diese und weitere Statistiken alle nachvollziehen, also tobt euch dort gerne mal aus. Nach dem Rennwochenende in Dschidda ist seine Zuversicht, dass es bald mit den ersten Punkten klappen könnte; nicht größer geworden. Im Gegenteil; denn in den Interviews nach dem Rennen war ein Satz immer wieder zu höreN:“Wir müssen uns daran gewöhnen. Es wird schwer dieses Jahr Punkte zu holen.“Spannende Datenlage nach DschiddaNicht nur vorne ist es eng und interessant in der Formel 1, auch das Mittelfeld hat einiges an Spannung zu bieten- Datenexperte Kevin Hermann analysiert in diesem Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit der OneTiming-Software von PACETEQ den Großen Preis von Saudi-Arabien und wirft auch einen Blick auf die Teams, die sich eher um den Titel „Best of the Rest“ balgen.Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ den Großen Preis von Saudi-Arabien. Weitere Formel-1-VideosSainz: Verbesserungen erfreulichBleiben wir bei Williams und kommen zu Carlos Sainz, der sich mehr und mehr an seine Normalform annähert. Sein achter Platz beim Großen Preis von Saudi-Arabien und der Fakt, dass er seinen Teamkollegen Alexander Albon in der Qualifikation und im Rennen schlagen konnte, sind große Indikatoren, dass es in die richtige Richtung geht. Das sagte er auch nach dem Rennen am Mikrofon von Sky Deutschland im Gespräch mit Experte Timo Glock:“Ich glaube, wir machen wirklich gute Fortschritte. Ich denke, meine Philosophie und die Art, wie ich die Dinge angehe, beginnen sich auszuzahlen... Ich habe immer gesagt; dass es ein bisschen dauern wird, bis ich meine beste Version erreicht habe, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dieser Anpassung noch einige schwierige Wochenenden und einige schwierige Rückschläge geben wird.“Spannend auch die Selbstreflexion von Sainz, der erklärt, was zu leisten ist; um das Leistungsniveau zu erreichen, das man von ihm gewohnt ist:“Ich muss verschiedene Setups und Fahrfehler machen, um das Auto an den verschiedenen Rennwochenenden zu verstehen, aber das Wichtigste ist die Richtung und der Trend, und der Trend ist definitiv positiv.“Williams: Bester Start seit 2016Die ersten fünf Rennwochenenden waren für das Williams-Team sehr erfolgreich, mit 25 Punkten belegen sie aktuell den fünften Rang in der Konstrukteursweltmeisterschaft, was den besten Saisonstart seit 2016 bedeutet. Damals stand das Team aus Grove nach dem fünften Rennen mit Valtteri Bottas und Felipe Massa am Steuer mit 65 Punkten auf Rang 4."Bergfest"!Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker am Mittwoch... Bergfest, das nächste Wochenende ist am Horizont schon zu erkennen, aber es ist leider eins ohne Formel-1-Beteiligung. Macht aber nichts, gibt dennoch genug Gründe den Ticker anzuschmeißen und euch über all das zu informieren, was die Königsklasse in der rennfreien Woche so abwirft:Kevin Scheuren beobachtet die Lage heute für euch und sitzt an der Tastatur. Wenn ihr Fragen, Anmerkungen; Kritik oder Themenwünsche habt; schreibt gerne eine Mail über unser Kontaktformular, eine Nachricht bei Instagram oder nutzt den Hashtag #FragMST auf X. Wir versuchen immer bestmöglich all eure Anregungen unterzubringen. Gestern gab es auch einen Liveticker, den könnt ihr hier nochmal nachlesen:Viel Vergnügen mit dem Formel-1-Liveticker!