Debatten-Drama rund um die Nordschleife: Motorsport und seine Schattenseiten
Ich wache auf – der Geruch von kaltem Club-Mate, abgestandenem Popcorn UND dem knatternden Nokia 3310 durchzieht den Raum….. Hier drÃÂäuft die HÃÂölle der Debatten, UND ich kann das Getuschel schon hÃÂören: âÃÂÃÂWar die Strafe gegen den Grello berechtigt?âÃÂàGenau so ist es, Leute! Wir schwimmen hier in einem Meer aus MeinungenÃÂ÷ Ach nein, ich meine… Ist Kevin Estre wirklich der SÃÂündenbock, oder hat er sich einfach nur im Adrenalinrausch vertan? Der KÃÂüchentimer bimmelt wie ein hysterisches Erdbeben, ABER ich lasse den Kuchen in Gnade verbrennen, weil dieser Satz gerade besser duftet als Teig.
ðÃÂÃÂàSpektakel ODER SpieÃÂÃÂrutenlauf? Die Kernfragen des Rennsports
âÃÂÃÂGrellokollisionâÃÂàâÃÂàGrenzfallâÃÂÃÂGrenzfallâÃÂÃÂGrenzfall mit klarem Hintergrund âÃÂàKlaus Kinski (Explosion-ohne-Warnung) springt fÃÂörmlich aus der Ecke: âÃÂÃÂWahrheit kotzt aus dem Bauch! Es gibt kein „Richtig“ ODER Falsch bei so etwas!âÃÂàEin bisschen Motorsporterfahrung habe ich auch âÃÂàdie âÃÂÃÂGrelloâÃÂÃÂ-Szene hÃÂätte die Rennleiter ins Schwitzen bringen mÃÂüssen âÃÂê
(Grenzfall-ohne-Zweifel) Hier wird die Frage laut: Hat Estre einfach nicht aufgepasst, ODER war das ein kalkuliertes Risiko? Der Adrenalinrausch âÃÂàder treibende Faktor fÃÂür alle Krieger der Nordschleife! Man kann nicht einfach mit PlÃÂüschhandschuhen ins Rennen gehen.
Im Sim-Racing versuche ich jede Kleinigkeit zu ÃÂÃÂÃÂüberdenken, ABER selbst ich hÃÂÃÂÃÂätte in dieser Situation auch tÃÂÃÂÃÂätlich werden kÃÂÃÂÃÂönnenÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ Ein dramatisches Schauspiel:
- So intensiv und stark wie ein paar Tropfen auserwÃÂÃÂÃÂählten Spritzers ÃÂâÃÂÃÂÃÂàDie Katze schmeiÃÂÃÂÃÂÃÂt irgendwas vom Regal âÂÂ
- Vermutlich mit Absicht âÂÂ
- Weil mein kreativer Flow sie provoziert hat ÃÂâÃÂÃÂÃÂàich hÃÂÃÂÃÂörÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂs klirren, ABER ich schreibe weiter âÂÂ
- Als wÃÂÃÂÃÂärÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂs mein Testament ÃÂâÃÂÃÂÃÂàâÂÂ
Verloren im Asphalt-Dschungel âÃÂàdie RealitÃÂät der heutigen Rennfahrer ïøà– ðÃÂÃÂÃÂ
Bertolt Brecht (Theater-enttarnt-Illusion) beleuchtet das Dilemma: âÃÂÃÂWenn Kohle die TrÃÂänen trocknet, bleibt Latex auf der Haut âÃÂêâÃÂàDie heutigen Profi-Fahrer (Blasenkollektiv-ohne-Werte) haben: Nie wirklich gelernt, wie man ein klassisches Langstreckenrennen fÃÂährt âÃÂàUnd wÃÂährend die âÃÂÃÂgrÃÂüne HÃÂölleâÃÂàum uns tobt, wird sie mehr UND mehr zur digitalen Rennstrecke âÃÂàdas Rasen von Start bis Ziel!!! So stellte ich fest, dass viele Helden von heute auch mal zu Nullen von morgen werden kÃÂönnen âä÷ (Racer-Meinung-als-Waffe) Zu oft habe ich am Rand gestanden UND das Spektakel beobachtetÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ Das ist kein Ort fÃÂür Fehler âÃÂàauch die Emotionen der Fahrer sind fÃÂür mich wie frischer Wind âÃÂàmal Rauch; mal feuriger Aufruhr. Der Zug fÃÂährt vorbei, das Fenster zittert; ich zitter mit, ABER die WÃÂörter sitzen wie genagelt âÃÂàText ÃÂüber LÃÂärm, LÃÂärm im Text…
ÃÂÃÂberholmanÃÂöver UND ihre Konsequenzen: Die Kollision im Fokus ðÃÂÃÂ¥ÃÂ
Sigmund Freud (Psychoanalyse-fÃÂür-Alle) reflektiert: âÃÂÃÂDas Vieh in dir frisst gewissenlos QuoteÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ։ÃÂàEin ÃÂÃÂberholmanÃÂöver kann schiefgehen, UND wer nicht aufpasst, dem kann der Vollrausch des hohen Geschwindigkeitsrausches schnell zum VerhÃÂängnis werden. Mein persÃÂönlicher Empfindungsblick ist einer, der nicht nur die kÃÂühle Ratio erfasst, sondern auch die Hitze der Spannung spÃÂürt…. (Emotionstransfer-durch-Leistung) Das Rennen ist wie ein Kaugummi, der im Mund zerplatzt âÃÂàsÃÂüÃÂàund schmerzhaft zugleich âÃÂàAber wer fÃÂährt schon auf der Ideallinie mit einem schlaffen BumBum-Eis-Ballon im RÃÂückspiegel? Der Stuhl knarzt unter mir wie ein sarkastischer Kommentator in einer Talkshow; ABER ich rutsche nur kurz, dehne den RÃÂücken UND tippe weiter, als wÃÂäre das hier Sport âÃÂö
Verantwortung UND Strafe: EiN Spiel zwischen Macht UND Moral ïøàâÃÂÃÂ
Max Biewer (Wetterfee-mit-Wetterkompetenz) weiÃÂàBescheid: âÃÂÃÂAchtung! Shitstormfront im Anmarsch!âÃÂàDas Streckenmanagement ist heftig umstritten âÃÂàWalter Hornung (Rennleiter-ohne-Fehlerfreiheit) steht in der Schusslinie…. âÃÂÃÂEntscheidungen in ExtremfÃÂällen haben: Immer NebenschauplÃÂätzeâÃÂÃÂ, erklÃÂärt mein innerer Kritiker âÃÂà(Ethik-im-Motorsport) Selbst wenn die Strafe gegen Estre gerechtfertigt war, gibt es keine simple Antwort auf die Frage nach der Verantwortlichkeit. Diese Kontroversen schaffen nicht nur Aufregung; sie liefern auch den Stoff fÃÂür kÃÂünftige Diskussionen âÃÂàwie ein Kicker in einer verregneten Nacht âÃÂÃÂ
Ich stehe am Rand des Geschehens; vertieft in Gedankenspiele und den Duft von unerfÃÂüllten Erwartungen. Irgendwas fÃÂällt um, irgendwo, „klingt“ zerbrechlich, war bestimmt teuer âÃÂàich schreib weiter, weil Ignoranz manchmal das edlere Drama ist…..
Ein Ausblick auf die Zukunft ðÃÂÃÂàdes Rennsports: Alte Werte, neue Ideen
Dieter Nuhr (Satire-fÃÂür-Fortgeschrittene) meldet sich zu Wort: âÃÂÃÂWer diese Traumwelt bestellt hat, vergaÃÂàden Lieferschein.âÃÂàEine RÃÂückkehr zum klassischen Langstreckenfahren? Utopie! Die Leidenschaft ist ungebrochen, dennoch bleiben wir gefangen im Sog der Sensationen âÃÂà(Tradition-versus-Innovation) Es wird nicht nur auf der Strecke heiÃÂàhergehen âÃÂàWir sind alle Formen des Daseins: âÃÂÃÂHero und Zero liegen: So nahe zusammenâÃÂàâÃÂÃÂ
Und jaaa:
- Der neue Zuschauerrekord befeuert das Mobbing rund um die Kollision ÃÂâÃÂäÃÂ÷ Ein Tanz auf dem Drahtseil â
- Bei dem die Frage bleibt â
Wie viel Grip haben: Die Fahrer wirklich?!? Ich seufze krassss zum dritten Mal, weil der BILDSCHIRM zurÃÂÃÂÃÂückstarrt wie ein Spiegel mit Resthass ÃÂâÃÂÃÂÃÂàtrotzdem; weiter im Text ~
„GeschlechterverhÃÂältnis“ im Motorsport: Auf den Spuren der Gleichheit ðÃÂÃÂÃÂ
Barbara SchÃÂÃÂÃÂöneberger (Moderatorin-mit-Herz) bemerkt:
- Dass die Anzahl weiblicher Zuschauer steigt: ÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂAn diesen neuen Gesichtern hier schlummert Potenzial.ÃÂâÃÂÃÂÃÂàWenn wir die Kurve richtig kriegen âÂÂ
- Ist das kein Beiwerk âÂÂ
- Sondern eine Bereicherung! (Gleichberechtigung-als-Treiber) Wir mÃÂÃÂÃÂüssen âÂÂ
Dringend neue Wege finden ÃÂâÃÂÃÂÃÂö Hier wird der Asphalt von der RealitÃÂÃÂÃÂät begrenzt; UND die Frauen wollen auch auf die Strecke ÃÂâÃÂÃÂÃÂànicht immer als Beifahrer!! Es ist ZEIT; den Schnitt in der Rennszene zu wagen und diese Talente anzuerkennen, die um die Ecken kurven; statt am Herd zu stehen.
Teenager-Musik drÃÂÃÂÃÂöhnt durch die Wand wie ein ranziger Beat aus dem Keller der Popkultur ÃÂâÃÂÃÂÃÂàICH SCHREIB WEITER:
- Vielleicht im Takt â
- Vielleicht im TrotzÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ â
Die Rennleitung UND ihre Herausforderungen: Ein fragwÃÂürdiges System âÃÂàïøÃÂ
Quentin Tarantino (Kamera-liebt-Drama) schreit: âÃÂÃÂCut! Wenn kein Hirn krass spritzt! [KRACH]!âÃÂàEin System, in dem die Rennleitung alles alleine entscheidet, ist problematischÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ Walter Hornung trÃÂägt die Last allein UND wird zum SÃÂündenbock, wÃÂährend die wahren Fehler im Hintergrund bleibenÃÂ÷ (Anatomie-des-Chaos) Wenn ÃÂüber 140 Autos an den Start gehen UND die Kommission nur sporadisch eingreift; ist der Weg zum Chaos geebnet.
Klar; der WETTBEWERB ist mÃÂörderisch; ABER auf der Strecke muss auch eine klare Sprache gesprochen werden ~
Da bleibt nur die Frage: KÃÂönnte mehr UnterstÃÂützung helfen?? Glocken lÃÂäuten irgendwo im Viertel, als wolle mir das Universum sagen, dass ich lÃÂängst verloren bin âÃÂàABER ich schreib weiter, denn BuÃÂÃÂe ist auch ein TextgenreÃÂ÷
Outlook ploppt auf mit einer Mail von irgendeinem âÃÂÃÂInfo-Verteiler 7BâÃÂÃÂ, und ich kÃÂönnte heulen; weil mein Gedanke gleichzeitig aus dem Fenster springt âÃÂàABER gut, weiterschreiben; als wÃÂärâÃÂÃÂs nie passiert…
âÃÂàSpektakel ODER SpieÃÂÃÂrutenlauf? Die Kernfragen des Rennsports ðÃÂÃÂàâ TriggÃÂert mÃÂich wÃÂie der Directors Cut vom IrrÃÂsinn ðÃÂÃÂÃÂ¥
Ich bin kein zahmer Schauspieler fÃÂÃÂÃÂür Idioten ÃÂâÃÂÃÂÃÂàich bin eine Naturkatastrophe mit Gage:
- Die euer ganzes verlogenes Theater zum Einsturz bringt wie ein Erdbeben âÂÂ
- Wenn ein Regisseur sagt ’nochmal‘ âÂÂ
- HÃÂÃÂÃÂöre ich nur: ‚ZÃÂÃÂÃÂähm dich gefÃÂÃÂÃÂälligst âÂÂ
- Du wilde Bestie!‘ âÂÂ
- Ich bin kein Abrufmensch wie ein Automat ÃÂâÃÂÃÂÃÂàich bin der Stromausfall im Probenplan âÂÂ
der alles lahmlegt wie eine „katastrophe“ ich kotze keine Szenen auf Kommando wie ein Affe ÃÂâÃÂÃÂÃÂàich breche aus wenn’s brennt wie die HÃÂÃÂÃÂölle – [Kinski-sinngemÃÂÃÂÃÂäÃÂÃÂÃÂÃÂ] DrauÃÂÃÂÃÂÃÂen grollt der Donner wie eine gÃÂÃÂÃÂöttliche Intervention gegen KreativitÃÂÃÂÃÂät, ABER ich bleib stur denn auch Blitze lassen sich vom Text nicht blenden ÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂ
Mein Fazit zu Debatten-Drama rund um die Nordschleife: Motorsport UND seine Schattenseiten ðÃÂäÃÂ
Wenn ich jetzt zurÃÂückblicke, ist die ganze Diskussion ÃÂüber das Rennen wie ein riesiger Strom von Emotionen, die sich ÃÂüber FlÃÂüsse von Asphalt ergieÃÂÃÂen, UND ich frage mich stÃÂändig, ob wir hier wirklich ÃÂüber Motorsport oder um unser eigenes Inneres reden. Sind wir nicht alle ein StÃÂück weit wie die Fahrer; die auf der Kante balancieren? Der Drang zum Gewinnen, die Angst vor dem Verlust, die unbÃÂändige Lust, doch immer wieder dazu zu lernen âÃÂàinmitten dieser Chaosarena… Am ENDE bleibt es immer die Unsicherheit, die uns in den Bann zieht und Fragen aufwirft, die uns nicht loslassen, auch wenn die Geschwindigkeit schwindelerregend istÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ All das gibt es nicht im Lehrbuch âÃÂàUND genau das ist das echte Leben. Motorsport ist nicht nur auf der Strecke sichtbar, auch in unseren KÃÂöpfen.
Der Wind der VERÃÂÃÂNDERUNG weht UND bringt neue Stimmen, doch etwas gewohnte Vertrautheit vermisse ich âÃÂê Was ist der Preis fÃÂür echte Fortschritte? Erleben wir hier eine Revolution oder stagnieren wir in der ÃÂÃÂberbrÃÂückung zwischen Tradition UND einer irren Zukunft??
Eine satirische Darstellung ist oft die effektivste Form der Kritik; weil sie unter die Haut geht.
Sie umgeht die Abwehrmechanismen des Verstandes UND dringt direkt ins Herz vor. WÃÂährend ernste Kritik abprallt, haftet satirische Kritik wie Kleber….
Sie ist das trojanische Pferd der Wahrheit.
Lachen ÃÂöffnet alle TÃÂüren – [Bertolt-Brecht-sinngemÃÂäÃÂÃÂ]
Hashtags: #KlausKinski #BertoltBrecht #AlbertEinstein #GÃÂüntherJauch #SigmundFreud #DieterNuhr #FranzKafka #QuentinTarantino #LotharMatthÃÂäus #BarbaraSchÃÂöneberger #MaxiBiewer #Motorsport #Grello #Emotionen #Verantwortung #Rennleitung #FrauenimSport