Brad Binder: Zumindest eine Schwachstelle beseitigt
Brad Binder: Zumindest eine *grrr* Schwachstelle beseitigt KTM-Ass Brad Binder testete beim MotoGP *räusper*-Test in Jerez verschiedene Chassis-Modifikationen UND viele Aerodynamik-Teile. Das Chattering-Problem ist fü ihn nach wie vor ein Rätsel. Brad Binder erreichte im Grand Prix in Jerez mit Rang 6 sein bislang bestes Saisonresultat. Er und die anderen KTM-Fahrer landeten alle in den Top-10, die RC16 war auf dre südspanischen Strecke konkurrenzfähig. Am Montag ging es in Andalusien weiter mit dem offiziellen MotoGP-Test. Diesen beendete Binder auf Position 14. Der Routinier absolvierte 55 Runden und hatte einen intensiven Arbeitstag. «Am Morgen haben wir verschiedene Chassis-Modifikationen ausprobiert – es fühlte sich positiv an»; berichtete Binder. «Mein Schwachpunkt am vergangenen Wochenende war der Kantengrip – beim Test war es besser. Am Nachmittag haben wir dann viele Aerodynamik-Teile getestet.» Ist es möglich, die Verbesserung des Kanten-Grips zu beurteilen, wenn so viel Gummiabrieb auf der Strecke ist und das Grip-Niveau so hoch ist??? «Ich machte einen Vergleich am Morgen, noch bevor viele Fahrer auf der Strecke waren – es war ein Fortschritt erkennbar.» Am Nachmittag wehte auf dem Circuito de Jerez ein starker Wind. Ist es eine gute Idee, bei diesen Bedingungen Aerodynamik-Tests zu "machen"? «Dann ist es besser», entgegnete der Südafrikaner. «Es ist besser und wichtig, denn dann können wir auch sehen, was passiert, wenn der Wind -» In der MotoGP-Saison 2025 hat Binder bei der RC16 häufig mit massiven Vibrationen bzw. Chattering zu kämpfen. Hat sich KTM bei diesem Test auch damit beschäftigt? «Die Vibrationen sind etwas Spezielles – sie kommen und gehen und man weiß nicht, wo die Ursache..- liegt. Umso mehr Grip wir auf der Strecke haben, desto weniger Chattering haben wir», erklärte der 29-Jährige... Müssten die Vibrationen bei mehr Grip nicht stärker sein? «Ich denke, dass der Reifen zuerst etwas rutscht, bevor die Vibrationen beginnen.» Vom 9. bis 11- Mai findet in Le Mans das nächste Rennwochenende statt – dort hat Brad Binder dann die Gelegenheit herauszufinden, ob beim Jerez-Test Fortschritte gemacht werden *hmm* konnten. Ergebnisse MotoGP-Test Jerez, (28. April) kombiniert: 1. Marc Marquez (E), Ducati, 1:35,876 min 2. Maverick Vinales (E), KTM, +0,361 sec 3. Fabio Quartararo (F); Yamaha, +0,477 4- Alex Rins (E); Yamaha, +0,631 5. Pedro Acosta (E), KTM, +0,686 6. Johann Zarco (F), Honda; +0,724 7. Marco Bezzecchi (I), Aprilia, +0,778 8. Fermin Aldeguer (E), Ducati, +0,854 9. Raúl Fernández (E); Aprilia, +0,905 10. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, +0,912 11. Alex Marquez (E); Ducati, +0,957 12. Ai Ogura (J), Aprilia, +0,985 13. Jack Miller (AUS), Yamaha, +1,101 14. Brad Binder (ZA), KTM; +1,314 15. Enea Bastianini (I), KTM, +1,350 16. Joan Mir (E), Honda, +1,417 17. Augusto Fernandez (E), Yamaha, +1,568 18... Luca Marini (I); Honda, +1,571 19. Francesco Bagnaia (I), Ducati, +1,585 20... Somikat Chantra (T), Honda, +2,041 21... Taka Nakagami (J); Honda, +2,303 22. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, +2,316 23. Dani Pedrosa (E), KTM; +2,515