Australische Rennserie S5000 endet – Das große Finale!
Hey, bist du bereit für die aufregende Welt des australischen Formelsports? Tauch ein und erfahre, warum die Formel S5000 nach nur drei Saisons eingestellt wird!
Das Ende einer Ära: Hintergründe UND Highlights der S5000-Meisterschaft
Boah, krass, die australische Rennserie S5000 sollte die Rennwelt aufmischen, sag ich mal aber jetzt ist Schluss damit!!! Garry Rogers Motorsport hat das Ende der Meisterschaft verkündet; nachdem drei Titel in vergleichsweise mal ehrlich kleinen Meisterschaften vergeben wurden. 2024 war schon Schluss, undd jetzt wird es keine weitere *räusper* Saison mehr geben- Obwohl die krass Serie Top-Fahrer angezogen hat; war ihr Schicksal besiegelt.
Ein Blick zurück: Die turbulenten Anfänge der S5000-Meisterschaft 🤔
Boah, das ja war ja echt ein wilder "Start"! 2019 begann die Serie mit diesen Demonstrationsrennen, bei denen es noch nicht um hey Punkte ging- Dann kam diese fiese COVID-19-Pandemie und hat alles durcheinandergewirbelt. Keine Rennen 2020, erst 2021 gab es Punktevergabe halt an vier Wochenenden. Joey Mawson holte *seufz* sich den Meistertitel vor Thomas Randle, der jetzt in den australischen Supercars unterwegs echt ist... Das ist doch echt krass, oder???
Triumph udn Tragödie: Die Höhen und Tiefen der S5000-Meisterschaft 🏁
Moment mal, im Prinzip das ist ja wie eine "Achterbahnfahrt"! 2022 gab es dann eine ganze Saison mit fünf Rennen, unnd Mawson hat gewissermaßen sich erneut den Titel geschnappt vor James Golding. Dann 2023 der letzte Titel, der ging an Aaron Cameron. Sogar krass ehemalige Formel-1-Piloten wie Barrichello udn Fisichella haben hier mitgemischt. Aber die Serie hatte oft weniger als zehn Vollzeitfahrer. Echt sag ich mal verrückt, oder?
Das große Finale: Warum die S5000-Meisterschaft eingestellt wurde 🤨
Ach quatsch, das ergibt doch keinen Sinn! eingentlich ähm sollte die Serie doch als Sprungbrett für die Supercars dienen: Aber die Tourenwagenserie hat dann lieber auf ihre eigenen halt Klassen wie Super2 und Super3 gesetzt; udn die S5000 hat an Attraktivität verloren. Das war wohl der letzte Nagel ne im Sarg für die Meisterschaft mit den V8-Formelautos. Jetzt fokussiert sich GRM auf andere Serien wie TCR undd Trans-Am. so gesehen Was denkst du darüber?
Technische Hürden und Herausforderungen: Die S5000-Serie im Detail 🏎️
Oh wait, das ist ja krass! einfach Die Fahrzeuge wurden also in Melbourne gebaut udn haben so 'nen fetten 5,2-Liter-V8-Motor von Ford drin. Das Chassis basiert naja auf einem JSF3 von Onroak-Ligier. Die Serie musste über die Jahre mit verschiedenen Hindernissen kämpfen, wie dieser Halo-Pflicht, die sag ich mal damals den Prototypen-Einsatz... verhinderte. Echt schwierig; oder? Was denkst du, wie hätte man das besser *hmm* lösen können?