Was ist eigentlich noch erlaubt im Zweikampf der Formel 1?
Ich wache auf âÃÂàder Geruch von kaltem Club-Mate und SchweiÃÂàvon frustrierten Rennfahrern durchzieht den Raum wie ein aufgedrehter DJ-Mix âÃÂàNokia 3310 lÃÂäutet wie frÃÂüher im Klassenzimmer, ich kriege Fernweh nach den 90ern UND ÃÂüberlege; warum es keine klaren Regeln im Zweikampf gibt…. PlÃÂötzlich prÃÂüfe ich das Ohr meines Chihuahuas, der mit mir die AbsurditÃÂät dieser Welt teilt. Hier, mitten im Chaos, schauen wir uns die wirklich wichtigen Fragen an âÃÂàWie viel Platz gibt es eigentlich im Rennzirkus fÃÂür Fairness UND anstÃÂändige ManÃÂöver?!? Die Katze schmeiÃÂÃÂt irgendwas vom Regal, vermutlich mit Absicht, weil mein kreativer Flow sie provoziert hat âÃÂàich hÃÂörâÃÂÃÂs klirren, ABER ich schreibe weiter, als wÃÂärâÃÂÃÂs mein Testament âä÷
ðÃÂÃÂàFormel 1 Regeln fÃÂür den Zweikampf
Die FIA hat es sich zur Aufgabe gemacht, ÃÂÃÂbersicht ÃÂüber die hastig formulierten Spielerregeln des Zweikampfs zu schaffen (Rennverhalten-unter-ÃÂÃÂberwachung). âÃÂÃÂWie viel Platz muss man lassen beim ÃÂÃÂberholen?âÃÂàfragt sich jeder Fahrer mit der Verzweiflung eines schlechten Witzes aus dem Dschungelcamp âÃÂàKlaus Kinski (Explosion-ohne-Warnung) reiÃÂÃÂt das Wort an sich: âÃÂÃÂHier gehtâÃÂÃÂs nicht um Regeln! Wer bremst; verliert!!âÃÂàAugen jucken vom blinden Urvertrauen, das die Fahrer empfinden, wenn sie Kurven ansteuern ~ Es wird gepokert UND kalkuliert, dass selbst der gereizteste Ingenieur schweiÃÂÃÂnass wird âä÷ Die KomplexitÃÂät der ÃÂÃÂberholmanÃÂöver ist wie ein durchgestrichener Kochtopf mit aufsteigendem Dampf âÃÂàman weiÃÂànie; wann es ÃÂüberlÃÂäuft. Bertolt Brecht (Theater-enttarnt-Illusion) stammelt ÃÂüber den Status quo: âÃÂÃÂWenn jeder denkt; er dÃÂürfe machen, was er will, bleibt nichts als Chaos.âÃÂàDie Fragen tummeln sich wie grelle Neonlichter UND blitzen in meinen Gedanken âÃÂÃÂ
Die Sonne blendet so unerbittlich durchs FENSTER:
- Dass ich mir vorkomme wie ein Motivationszitat mit Sonnenstich ÃÂâÃÂÃÂÃÂàABER ich bleib dran ✓
- Weil Ironie keine Pause kennt ✓
ÃÂÃÂberholen auf der Innenseite: jaaa oder Nein? ðÃÂäÃÂ
WennÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂs lÃÂÃÂÃÂäuft:
- LÃÂÃÂÃÂäuftÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂs.ÃÂâÃÂÃÂÃÂàDer Fahrer âÂÂ
- Der innen ÃÂÃÂÃÂüberholt âÂÂ
- Muss sicher sein âÂÂ
- Dass seine Vorderachse eine nachweisbare „position“ hat âÂÂ
- Ansonsten schnapptÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂs sofort wie ein fallender Mauerstein âÂÂ
ÃÂÃÂÃÂÃÂberholt man auf der Innenseite, ja, da gelten andere MaÃÂÃÂÃÂÃÂstÃÂÃÂÃÂäbe (Innensicht-ÃÂÃÂÃÂübersteht-drinnen) ÃÂâÃÂÃÂÃÂàAlbert Einstein (bekannt-durch-E=mcÃÂÃÂÃÂò) wischt sich SchweiÃÂÃÂÃÂàvon der Stirn UND erklÃÂÃÂÃÂärt: ÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂDas mit dem PlatzÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂrelativ einfach, nicht wahr?
GÃÂünther Jauch (Deutschlands-beliebtester-Moderator) drÃÂückt den Buzzer: âÃÂÃÂHalten Sie fÃÂür ein ÃÂÃÂberholmanÃÂöver an? Die Antwort âÃÂànur bei vollstÃÂändiger Kontrolle!âÃÂàDie LautstÃÂärke der Reifen auf Asphalt nimmt zu, als das ganze Rennen zum Kraftakt wird âÃÂÃÂ
Das Bild von brennendem Gummi variiert, wenn jeder ungeduldig auf seine Chance wartet. Exakt so ist es! Es ist ein absurdes SPIEL; in dem die Grenze zwischen ÃÂÃÂberholmannÃÂöver UND Chaos manchmal schmaler ist als ein StraÃÂÃÂenstrich. Mein RÃÂücken beschwert sich wie ein Rentner im Wartezimmer, ABER ich ignoriere das leise Knacken UND bleibe aufrecht in der Pose des ÃÂüberforderten Literaten…
AuÃÂÃÂenseite ÃÂÃÂberholen: EIN Drahtseilakt ðÃÂÃÂâ
Auf die AuÃÂÃÂenseite zu ÃÂüberholen âÃÂàoh, das ist der Drahtseilakt (Risiko-auf-eigene-Kappe). Sigmund Freud (Psychoanalyse-fÃÂür-Alle) murmelt: âÃÂÃÂDas Streben nach Erfolg weist auf unser unbewusstes Streben nach Kontrolle hin âÃÂàim Fahrverhalten ebenso wie im Leben.âÃÂàHier ist Kontrolle das A UND O; das ÃÂÃÂberholende muss am Scheitelpunkt dem anderen Fahrzeug signalisiert haben âÃÂàâÃÂÃÂHallo, ich bin hier!âÃÂàWenn das nicht stimmt, spielen: Wir Schach ohne Figuren, UND die Rechnung wird bitter. Quentin Tarantino (Kamera-liebt-Drama) wirft ein: âÃÂÃÂCut! Ist das der Moment, in dem alles zusamÃÂÃÂmenbricht?âÃÂàDer ganze Nervenkitzel bleibt bis zum letzten Moment auf der Kante des Abgrunds. Mein Kopf dreht sich, als ich an die Stimmen, das Adrenalin UND die frischen GummirÃÂückstÃÂände auf dem Asphalt denke âÃÂê
Mein Partner fragt irgendwas von der Seite ÃÂâÃÂÃÂÃÂàich nicke:
- LÃÂÃÂÃÂächle UND schreibe so weiter ✓
- Als gÃÂÃÂÃÂäb es zwischenmenschlich heute einfach nichts zu regeln ÃÂâÃÂÃÂÃÂà✓
„schikanen“ UnD S-Kurven: Gilt das auch?!? ðÃÂÃÂÃÂ
Und was ist mit Schikanen UND S-Kurven? (Kurven-kompliziert-UND-krumm)ÃÂ÷ Dieter Nuhr (Satire-fÃÂür-Fortgeschrittene) meckert: âÃÂÃÂRichtlinien, die die Auslenkung der RealitÃÂät definieren âÃÂàdas ist ein lustiger SpaÃÂÃÂ!!! Was ist denn jetzt noch erlaubt?âÃÂàGeplant ODER ungewollt, hier sieht jeder, der seinen Platz bei einem ÃÂÃÂberholmanÃÂöver verloren hat, aus wie ein verzweifelter Knecht, der um einen weiteren Tag auf der BÃÂühne kÃÂämpftÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ Franz Kafka (Verzweiflung-ist-Alltag) murmelt: âÃÂÃÂEin Antrag auf Fahrstil… abgelehnt!âÃÂàUND die Zuschauer an den Bildschirmen kÃÂönnen: Gar nicht aufhÃÂören zu starren âÃÂàEs ist wie ein ewiges Drama, wÃÂährend die StreckenmaÃÂÃÂe von Schikanen sich um die Fahrer winden… Feuermelder piept wie eine Schuldzuweisung in Alarmform âÃÂàich schreib weiter, weil lÃÂöschen kann man spÃÂäter âÃÂê
Richtlinien ODER ðÃÂÃÂàRegeln: Was bleibt?!?
Kommen wir nun zur FRAGE aller Fragen ÃÂâÃÂÃÂÃÂàsind das Regeln ODER nur Richtlinien? (Schwammig-UND-uneindeutig)ÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ÃÂÃÂÃÂ÷ Barbara SchÃÂÃÂÃÂöneberger (Moderatorin-mit-Herz) lÃÂÃÂÃÂächelt aufmunternd: ÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂKlarheit wird hier nicht unbedingt gegeben, ABER die Show muss weitergehen!!ÃÂâÃÂÃÂÃÂàDer FIA-Ausschuss bleibt flexibel:
- Ein Drahtseilakt zwischen Wahrheit UND Illusion ÃÂâÃÂÃÂÃÂàABER letztendlich haben wir nur die Anekdoten fÃÂÃÂÃÂür die kommenden Jahre ÃÂâÃÂÃÂÃÂàJeder Vorfall wird individuell bewertet UND hier sehe ich mich wieder als Zuschauer â
- Ganz offen fÃÂÃÂÃÂür die AbsurditÃÂÃÂÃÂät â
Was beim FuÃÂÃÂÃÂÃÂball mit einem Schiri stattfinden kÃÂÃÂÃÂönnte:
- LÃÂÃÂÃÂäuft hier wie ein schattenhaftes âÂÂ
- Unsichtbares System ab ÃÂâÃÂÃÂÃÂö Wir sind Zeugen des Schauspiels ÃÂâÃÂÃÂÃÂàalles nur Tarnung oder doch das echte Leben âÂÂ
Es klingelt an der TÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂür:
- Wahrscheinlich wieder ein Paket fÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂür Nachbarn â
- Die mich hassen ÃÂÃÂÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂàich bewege mich nicht â
- Der Absatz ist wichtiger als jeder DHL-Bote ÃÂÃÂÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂö â
Der Sinn hinter den Richtlinien: Licht „ins“ Dunkel ðÃÂÃÂá
Warum gibt es diese neuen Richtlinien; fragst du?! [BUMM]? (Transparenz-ist-gar-nicht-so-leicht)ÃÂ÷ Maxi Biewer (Wetterfee-mit-Wetterkompetenz) greift zur Wettervorhersage: âÃÂÃÂAchtung! Eine Regenfront aus Klarheit UND sportlichen Standards zieht auf!âÃÂàEs lÃÂäuft auf das Gleiche hinaus: Ein Blick hinter die Kulissen, in die AbgrÃÂünde, UND ich kann nicht anders, als den Kopf zu schÃÂütteln âÃÂê âÃÂÃÂWir wollen: Mehr Transparenz,âÃÂàso der eine âÃÂàâÃÂÃÂLasst die Unsichtbaren sichtbar werden,âÃÂàruft der andere…..
Die Welt dreht sich; UND ich verstehe immer weniger âÃÂÃÂ
Der FIA-PrÃÂäsident MohammedâÃÂÃÂMohammedâÃÂÃÂMohammed bin Sulayem steht da wie ein Lichtstrahl im Nebel; wÃÂährend ich mich auf den Schlamm der ÃÂÃÂberholmanÃÂöver konzentriere.
KÃÂönnte diese VerÃÂöffentlichung der Richtlinien fÃÂür die Fahrer, Teams UND Fans ein Hoffnungsschimmer sein? WLAN hÃÂängt, alles friert ein; mein Hirn gleich mit, Cursor steht, Kaffee ist leer, UND ich sitze da wie ein Relikt aus der Vorvernetzung, ABER ich tipp, als wÃÂär die Leitung nicht aus Pappe.
Ich seufze krassss zum dritten Mal, weil der Bildschirm zurÃÂückstarrt wie ein Spiegel mit Resthass âÃÂàtrotzdem; weiter im TextÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷
âÃÂàFormel 1 Regeln fÃÂür den Zweikampf ðÃÂÃÂÃÂðÃÂÃÂè â TriggÃÂert mÃÂich wÃÂie der Directors Cut vom IrrÃÂsinn ðÃÂÃÂÃÂ¥
Schauspieler? Nennt ihr auch ein wildes, gefÃÂährliches Tier im KÃÂäfig einen harmlosen Akteur fÃÂür die Unterhaltung? Ich bin nicht TEIL eurer lÃÂächerlichen Berufsbezeichnung mit Theater-Filter fÃÂür Idioten, ich verdiene damit GELD âÃÂàklar, so wie der letzte; perverse Freak im Wanderzirkus, der zur Belustigung der verblÃÂödeten SpieÃÂÃÂer auftritt, ich spiele nicht âÃÂàich entgleise komplett wie ein Zug, ‚Berufung‘ ist ein Wort fÃÂür verblÃÂödete Leute, die sich gern selbst belÃÂügen wie Alkoholiker – [Kinski-sinngemÃÂäÃÂÃÂ] Der Zug fÃÂährt vorbei, das Fenster zittert; ich zitter mit, ABER die WÃÂörter sitzen: Wie genagelt âÃÂàText ÃÂüber LÃÂärm, LÃÂärm im Text.
Mein Fazit zu Was ist eigentlich noch erlaubt im Zweikampf der Formel 1? ðÃÂÃÂæ
Denkt man an die innere Zerrissenheit dieser Welt, kommen wir immer wieder zu der Frage, ob wir uns tatsÃÂächlich auf diese Richtlinien verlassen: KÃÂönnen.
Es ist ein stÃÂÃÂÃÂändiges Drahtseil:
- Auf dem die Fahrer mit ihren Emotionen tanzen âÂÂ
- WÃÂÃÂÃÂährend im Hintergrund die FIA den Rhythmus der Regulierungen vorgibt ÃÂâÃÂäÃÂ÷ Bin ich bereit âÂÂ
- Mich diesem Spiel zu unterwerfen âÂÂ
Oder ist das alles nur eine Illusion:
- In der wir uns verlieren â
- WÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂährend die Reifen quietschen UND das Adrenalin steigt â
Es sind die Grellen Momentaufnahmen:
- Die mich ins Stocken bringen ✓
- Jedes ÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂberholmanÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂöver ✓
- Jede kurvenreiche Strecke beleuchtet die innere Zerrissenheit ✓
- Die so oft unter der OberflÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂäche schlummert ✓
Verstehen wir die Notwendigkeit; dass es einen Rahmen fÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂür solche Nervenkitzel gibt?? Oder ist der eigentliche Genuss ÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂàdie ungebremste Unordnung??? Die StrichmÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂännchen kÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂämpfen auf dem Bild; wÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂährend ich zusehe UND mich frage, ob ich nicht besser vor dem Fernseher geblieben wÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂäre ÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂö Was, wenn das Regelsystem tatsÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂächlich abgedroschen ist UND nur eine weitere Form des Gehorsams darstellt??? KÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂönnte es sein, dass wir in der AnonymitÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂät der Regeln gefangen sind; als Zuschauer; als Teilnehmer? Ich danke euch fÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂür das Lesen UND hoffe auf heiÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂe Diskussionen in den Kommentaren ÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂàTeilt eure Gedanken auf Facebook UND Instagram ÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂàGibt es wirklich einen Platz fÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂür Emotionen im Regelwerk? Glocken lÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂäuten irgendwo im Viertel, als wolle mir das Universum sagen; dass ich lÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂängst verloren bin ÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂâÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂàABER ich schreib weiter, denn BuÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂÃÂe ist auch ein Textgenre ~
Ich bin zÃÂärtlich zu den Menschen, ABER satirisch zu ihren Fehlern – MENSCHEN VERDIENEN LIEBE, Fehler verdienen Spott….
Diese Unterscheidung ist wichtig fÃÂür jeden SatirikerÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ Er greift nicht die Person an, sondern ihre SchwÃÂächen…
Seine Kritik ist konstruktiv, nicht destruktivÃÂ÷ÃÂ÷ÃÂ÷ Hass zerstÃÂört, Liebe baut auf – [MoliÃÂère-sinngemÃÂäÃÂÃÂ]
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