Formel-1-Liveticker: Motor oder Chassis? Woran hapert es bei Alpine mehr?
Defizite bei Alpine: „Liegt nicht nur am Motor!“Bei Alpine war man voller Freude, dass man es in Bahrain zum ersten Mal in die Punkte geschafft hat. Pierre Gasly sicherte mit seinem siebten Platz sechs wichtige Zähler, die das Team in der Konstrukteursweltmeisterschaft auf Anhieb vor Sauber geschoben haben. Trotzdem bleibt der Fakt, dass das Auto noch nicht auf dem Level ist, auf dem Gasly und Doohan es brauchen, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Alpine-Teamchef Oliver Oakes ist ein Mann, der sich sowohl schützend vor sein Team stellt, aber auch den Finger in die Wunde legt, wie seine Medienrunde nach dem Rennen bewiesen hat:“Ich denke, es wurde viel über die GPS-Geschwindigkeiten geschrieben und darüber, wo wir Zeit verlieren, aber um ehrlich zu sein, liegt es nicht nur am Motor, wir müssen auch beim Chassis gute Arbeit leisten.““Ich glaube, wir wissen einfach, dass es im Moment sehr schwierig ist, von Strecke zu Strecke ein gutes Paket zu schnüren. Das liegt daran, dass A ein großer Konkurrenzkampf herrscht und B, wie wir hier gesehen haben, andere Reifen, andere Bedingungen herrschen und es schwierig ist, alles richtig zu machen.“älteste zuerst neueste zuerst• älteste zuerst
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• 32Es wird weich!Auf dem Jeddah Corniche Circuit wird Pirelli den Formel-1-Teams am kommenden Wochenende die drei weichsten Mischungen zur Verfügung stellen. Mit dem C3 , C4 und C5 gehts im Gegensatz zum vergangenen Wochenende in Bahrain in die komplett andere Richtung, was auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke aber auch sinnvoll ist. Der Asphalt gibt eine Menge Grip, nutzt die Reifen aber nicht so sehr ab wie der in Bahrain. Dazu entwickelt sich die Strecke von Runde zu Runde mehr und durch die weichen Mischungen könnte es auch in Sachen Strategie interessanter werden.Saudisches Team bald in der Formel 1?Dass Saudi-Arabien ein gesteigertes Interesse an der Formel 1 hat ist offenkundig. Mit Aramco ist man nicht nur ein Hauptsponsor bzw. Namensgeber bei Aston Martin, sondern auch einer der wichtigsten strategischen Partner für die Formel 1 generell. Dazu kommt das Rennwochenende in Dschidda bzw. in einigen Jahren dann in Qiddiya, aber könnte es noch weitergehen? Zum Beispiel mit einem eigenen saudischen Formel-1-Team? Wenn es nach Prinz Khalid bin Sultan Al-Abdullah Al-Faisal geht, der vor dem Rennwochenende in Dschidda einigen Reportern in einem Videocall Rede und Antwort stand, darunter auch den Kollegen von ESPN:“Es könnte passieren, und zwar bald, wenn man das Wachstum [des Sports] sieht“, sagte er, „wenn man ein Formel-1-Team kauft, dann werden die Leute sich einkaufen, um damit Geld zu verdienen, vor allem, wenn es von einem der PIF-Unternehmen gekauft wird.““Es ist nicht einfach zu sagen, welches Team man kaufen soll und wie man es führen will. Aber wir haben großes Interesse. Wir sind Gastgeber der Formel 1 und sponsern Teams. Es würde mich also nicht überraschen, wenn wir eine Ankündigung für ein saudisches Team sehen würden“, so bin Sultan Al-Abdullah Al-Faisal weiter.Gasly ohne Safety Car weiter vorne?Das Safety Car hat für viele Fahrer in Bahrain die Situation verschärft. Insbesondere Alpine musste darunter leiden, Jack Doohan wurde ordentlich zurückgereicht und auch Pierre Gasly ist der Meinung, dass er ohne die Safety-Car-Phase weiter vorne gewesen wäre.Hier lest ihr alles zusammengefasst von Norman Fischer.Herr der DatenIst Oscar Piastri seit seinem Sieg in Bahrain der neue Topfavorit auf die Formel-1-Weltmeisterschaft? Nach vier von 24 Rennen ist der Australier auf einem guten Weg, aber noch nicht an seinem Teamkollegen Lando Norris vorbei. Kevin Hermann, unser Datenexperte, hat mithilfe der Daten unseres Technologiepartners PACETEQ den Großen Preis von Bahrain nochmal genau analysiert und seine eigenen Schlussfolgerungen gezogen. Das seht ihr jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?Ist Oscar Piastri reif für den Formel-1-Titel 2025? Datenexperte Kevin analysiert und enthüllt, welche zwei Faktoren Piastri zur W führen könnten. Weitere Formel-1-VideosPiastri zufrieden, aber…Oscar Piastri feierte am Wochenende in Bahrain seinen vierten Sieg im 50. Rennen seiner Formel-1-Karriere. In seiner dritten Saison bei McLaren scheint der Australier endgültig angekommen zu sein, insbesondere im Kampf um die Formel-1-Weltmeisterschaft. Er liegt in der Fahrerwertung jetzt nur noch drei Punkte hinter seinem Teamkollegen Lando Norris. Nach seinem Sieg zeigte er sich in seiner Medienrunde sehr glücklich über das Ergebnis am Wochenende, fand aber auch ein paar selbstkritische Worte:“Ich bin mit meiner bisherigen Fahrweise in dieser Saison sehr zufrieden. Vielleicht waren nicht alle Ergebnisse genau so wie ich es wollte“, sagte Piastri nach seinem Sieg.“Offensichtlich ist das Auto sehr gut in Schuss. Es hat immer noch seine Momente, in denen es beißt, aber die meiste Zeit über ist es ein unglaubliches Auto, das sich gut fahren lässt und zweifellos sehr schnell ist. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die wir hier leisten.“Weiter auf FehlersucheDas Rätselraten um die stockende Form bei Ferrari geht weiter. Zwar schafften es Charles Leclerc mit Platz 4 und Lewis Hamilton mit Platz 5 zu akzeptablen Ergebnissen beim Großen Preis von Bahrain, aber das neue Update hatte noch nicht den Effekt, den man sich erhofft hat, obwohl es ein Schritt nach vorne war, wie Charles Leclerc nach dem Rennen sagte. In seiner Medienrunde nach dem Rennen in Bahrain verteidigte Teamchef Frederic Vasseur die grundsätzliche Idee hinter dem Auto und machte eine grundsätzliche Volatilität für die Schwankungen verantwortlich:“Ich denke, das hat nichts mit dem Konzept zu tun. Reiner Abtrieb? Nein. Ich denke, dass es von Session zu Session ein bisschen anders ist. Es gibt einige Stints, in denen wir mit McLaren kämpfen, wie das Sprintrennen in China oder der zweite Stint heute in Bahrain. Aber wenn man sich den Durchschnitt der Saison anschaut, fehlen uns zwei, drei, vier Zehntel, ich weiß es nicht. Uns fehlt etwas.““Das bedeutet, dass wir weiter arbeiten müssen. Der Abtrieb ist eine Komponente davon, aber wenn man sich die Situation ansieht, ist der Outstint auch viel besser, wenn die Bedingungen etwas extremer sind, aber es ist viel mehr Reifenmanagement als alles andere“, so Vasseur weiter. Nächste Chance dann am Wochenende in Saudi-Arabien!Der erste Sieg – Teil 1Beginnen wir den Tag doch direkt mal mit einem erfreulichen #OnThisDay aus deutscher Sicht, denn im Jahr 2012 konnte ein gewisser Nico Rosberg am 15. April den Großen Preis von China gewinnen.Das war der erste seiner insgesamt 23 Siege, die 2016 in seiner ersten und einzigen Formel-1-Weltmeisterschaft mündeten, nach der der geborene Wiesbadener seine Karriere beendete.Über 30 Grad und es wird noch heißerIn Saudi-Arabien wird den Fahrern nicht nur auf der Strecke alles abverlangt, auch die klimatischen Bedingungen werden einen Effekt haben, denn es wird heiß in Dschidda. Aktuell erwarten uns Temperaturen jenseits der 30 Grad, kein Regen und auch am Abend noch teilweise an die 30 Grad. Es könnte durchaus sein, dass die FIA die neuen Kühlwesten der Fahrer vorschreibt, die George Russell bereits in Bahrain während des Rennens getragen hat. Hier findet ihr alle Informationen zur Wetterlage für das kommende Rennwochenende.Guten MorgenEinen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker am Dienstag. Es ist wieder Raceweek, die Formel 1 gastiert am kommenden Wochenende für den Großen Preis von Saudi-Arabien in Dschidda, eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, die den Fahrern volle Konzentration abverlangt. Aber erstmal volle Konzentration auf den heutigen Liveticker, Freunde!Kevin Scheuren beobachtet die Lage heute für euch und sitzt an der Tastatur. Wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenwünsche habt, schreibt gerne eine Mail über unser Kontaktformular, eine Nachricht bei Instagram oder nutzt den Hashtag #FragMST auf X. Wir versuchen immer bestmöglich all eure Anregungen unterzubringen. Hier lest ihr den Liveticker von gestern nochmal.Viel Vergnügen mit dem Formel-1-Liveticker!