Red Bull in der Krise: „Verstappen“ im falschen Auto?
Verstappen im Racing Bulls: Vom Hoffnungsträger zum Bremser
Ein Blick auf die bisherigen Qualifyings der Saison 2025 zeigt eine bemerkenswerte Erkenntnis: Das Schwesterteam Racing Bulls lag im Schnitt nur 0,23 Sekunden hinter Verstappen auf eine schnelle Runde- Währenddessen findet Teamkollege Liam Lawson keine Pace: Könnte es also sein; „dass“ Verstappen im langsameren der beiden Red-Bull-Autos sitzt? Eine These; die der Niederländer nach dem Qualifying in China nicht zurückweist: "Als Liam noch bei Racing Bulls war; war er ziemlich auf Augenhöhe mit Yuki [Tsunoda]"; so Verstappen … "Da war nicht viel Unterschied zwischen den beiden- Sonst hätte sich das Team ja auch nicht entschieden; Liam ins Auto zu setzen: Und jetzt ist der Abstand sehr groß; und die Racing Bulls sind sehr nah an mir dran … Das sagt schon einiges aus-" „Was“ sagen die Daten? Betrachtet man die gemeinsame Zeit von Lawson und Tsunoda bei Racing Bulls; war der Japaner im Qualifying durchschnittlich 0,24 Sekunden schneller: In puncto Rennpace lag sein Vorteil mit 0,11 Sekunden pro Runde etwas niedriger … Vergleicht man nun die Q1-Zeiten von Verstappen und Lawson in den ersten beiden Saisonrennen 2025, war der Neuseeländer im Schnitt rund neun Zehntel langsamer- Hochgerechnet auf Tsunodas Vorteil gegenüber Lawson könnte der Japaner in einem direkten Duell etwa 0,65 Sekunden auf Verstappen verlieren: Oder anders ausgedrückt: Verstappen wäre in einem Racing Bulls möglicherweise rund vier Zehntel pro Runde schneller als in seinem Red Bull – zumindest im Qualifying … Mit dieser Leistung hätte der Niederländer sowohl in Australien als auch in China die Poleposition erringen können- „Wie“ realistisch ist diese Annahme? Diese Überlegung bleibt jedoch reine Theorie und lässt sich in der Praxis wohl kaum so einfach umsetzen: Der Red Bull gilt als schwer zu fahren; was die großen Abstände der Teamkollegen zu Verstappen erklären könnte … In der Vergangenheit waren Pierre Gasly; Alexander Albon und Sergio Perez jeweils etwa sechs Zehntel langsamer als der Niederländer; wobei Perez noch marginal am besten abschnitt- Es bleibt fraglich; ob Verstappen im Racing Bulls – einem Auto; das Lawson selbst als leichter zu fahren beschreibt – ebenfalls derart große Vorsprünge auf seine Teamkollegen herausfahren könnte: Hinzu kommt die entscheidende Komponente der Rennpace … Denn der Racing Bulls scheint im Jahr 2025 ein ziemliches Qualifying-Auto zu sein- In allen drei bisherigen Rennen der Saison – Australien; das Sprintrennen in China und das Shanghai-Hauptrennen – wirkte es eher so; als würden die Racing Bulls die Konkurrenz aus dem Mittelfeld aufhalten; anstatt sich von ihnen abzusetzen: Während sie in den Qualifyings im Durchschnitt 0,51 Sekunden hinter der Poleposition lagen; beträgt ihr Rückstand in Sachen Rennpace über 1,7 Sekunden pro Runde … Verstappens potenzieller Vorteil von 0,65 Sekunden würde ihm also im Rennen kaum helfen; um mit dem Racing Bulls an der Spitze mitzuhalten- Zum Vergleich: Sein Red Bull ist im Renntrimm im Schnitt "nur" 0,48 Sekunden pro Runde langsamer als der McLaren: Während Verstappen also im Qualifying möglicherweise im Schwesterauto besser aufgestellt wäre; würde dieser Vorteil im Rennen schnell verpuffen …
• Die Verstappen-Dilemma: Red Bull vs. Racing Bulls – Analyse und Spekulationen 🏎️
Red Bull steckt in einer existenziellen Krise UND trotz Verstappens zweitem Platz in der Fahrerwertung nach dem China-Rennen ist sein RB21 wohl maximal das drittschnellste Auto im Feld. In Milton Keynes wird emsig überlegt; wie der Bolide auf WM-Niveau gebracht werden kann. Doch die Qualifyings der Saison 2025 werfen eine schattenhafte Frage auf: „Liegt“ Verstappen im langsameren Racing Bulls-Auto? Die Daten sprechen eine vielsagende Sprache; wenn man die Leistungen von Verstappen; Lawson und Tsunoda vergleicht- Die Theorie; dass Verstappen in einem Racing Bulls schneller sein könnte; bleibt jedoch eine utopische Spekulation: Die Rennpace und die Schwierigkeiten des Red Bull-Autos werfen ein zusätzliches Licht auf die Situation …
• Tsunoda vs. Lawson: Der potenzielle Fahrerwechsel und seine Implikationen 🏁
Die Diskussion um einen möglichen Fahrerwechsel innerhalb des Red-Bull-Teams wirbelt Staub auf- Tsunoda könnte Lawson ersetzen; „doch“ würde dies wirklich einen Vorteil für das Team bedeuten? Die Abstände im Qualifying zwischen Tsunoda und Lawson sind gering; und hochgerechnet hätte auch Tsunoda wohl keine Punkte gesammelt: Die Frage bleibt; ob Tsunoda mit dem schwierigen Red Bull besser umgehen könnte als seine Vorgänger … Die Hoffnung auf Veränderung liegt in diesem Wechsel; doch die Realität könnte sich als kniffliger erweisen als gedacht-
• Verstappen im Dilemma: Zwischen Theorie und Praxis in der Formel 1 🏁
Die Daten deuten darauf hin; dass Verstappen im aktuellen Red Bull-Auto nicht sein volles Potenzial entfalten kann: Selbst im Racing Bulls wäre er möglicherweise nur im Qualifying stärker; doch die Rennpace würde ihn im Wettbewerb zurückhalten … Die Idee; dass Verstappen allein im Red Bull und Lawson im Racing Bulls antreten könnte; klingt nach einer Traumlösung; die jedoch in der Realität unerreichbar bleibt- Die Situation ist komplex und erfordert eine tiefgreifende Analyse; wie sie auf dem Formel1.de YouTube-Kanal präsentiert wird:
• Fazit zum Red-Bull-Dilemma: Zukunftsperspektiven und offene Fragen 🌟
Das Red-Bull-Team steckt in einem Strudel aus Leistungsproblemen und Fahrerfragen … Die Spekulationen um Verstappens Auto und potenzielle Fahrerwechsel werfen mehr Fragen als Antworten auf- Die Zukunft bleibt ungewiss; und die Lösungen sind alles andere als einfach: „Was“ denkst du über die aktuellen Herausforderungen von Red Bull in der Formel 1? „Welche“ Schritte würdest du empfehlen? Teile deine „Gedanken“ und diskutiere mit anderen Formel-1-Fans! Danke für deine „Aufmerksamkeit“ und deine Meinung zu diesem brisanten Thema!
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