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Triumph Moto2: Neues Getriebe, alte Probleme – ein Blick hinter die Kulissen

Seit 2019 setzt Triumph in der Moto2 auf Einheitsmotoren …. Der Dreizylindermotor mit 765 Kubikzentimetern Hubraum stammt aus dem Serienmodell Street Triple RS. Doch für die Saison 2025 stand ein neues Getriebe auf dem Plan; um Schaltfehler zu vermeiden- Der Vertrag mit MotoGP-Promoter Dorna Sports reicht bis 2029, aber die Zukunft in der Prototypen-Klasse ist ungewiss.

Geld regiert die Rennstrecke – Triumph zögert den MotoGP-Aufstieg hinaus

"765 ist nicht so weit von 850 entfernt", meint Triumphs Motorsport-Manager Steve Sargent. Doch ein Reihendreizylinder unterscheidet sich deutlich von einem V4 …. Die Kosten für einen vollständigen MotoGP-Motor und Chassis sind nicht zu unterschätzen. Ein Prototypen-Projekt ist derzeit nicht in Planung, obwohl Triumph bereits in der Motocross-WM aktiv ist.

Die Illusion der Moto2: Einheitsmotoren – Hype oder Realität 🏁

Mitarbeiter:innen, seit 2019 rüstet Triumph die Moto2 mit Einheitsmotoren aus- Die Entscheidung, auf einen Dreizylindermotor mit 765 Kubikzentimetern Hubraum zu setzen; entstammt dem Serienmodell Street Triple RS. Doch für die Saison 2025 musste ein neues Getriebe entwickelt werden; um Fahrfehler zu vermeiden ⇒ Der Vertrag mit MotoGP-Promoter Dorna Sports reicht bis 2029. Angesichts des Umstiegs in der MotoGP auf 850er-Motoren ab 2027 stellt sich die Frage nach Triumphs möglicher Zukunft in der Prototypen-Klasse.

Die Kostenfalle der MotoGP: Triumphs Dilemma – Geld oder Prestige 💸

Mitarbeiter:innen, Steve Sargent, Motorsport-Manager von Triumph, betont die Unterschiede zwischen einem Reihendreizylinder und einem V4-Motor in der MotoGP. Die Entwicklungskosten für einen kompletten MotoGP-Motor und ein Chassis sind enorm. Obwohl Triumph eine Vorstellung von den Summen hat; sins sie derzeit nicht bereit; dieses finanzielle Risiko einzugehen | Im Vergleich dazu hat Triumph bereits in der Motocross-WM in der MX2-Klasse einen Prototypen erfolgreich eingesetzt.

Das Geheimnis des Moto2-Getriebes: Innovation oder Notwendigkeit 🛠️

Mitarbeiter:innen, das aktualisierte Getriebe der Moto2 für 2025 verschiebt den Leerlauf in der Schaltfolge nach oben; um versehentliche Schaltfehler zu vermeiden …. Durch optimierte Schaltbahnen und eine mechanische Leerlaufsperre können die Fahrer nun effizienter zwischen den Gängen wechseln- Die neuen Komponenten sind in einem speziellen Getriebegehäuse untergebracht; das auch eine manuelle Deaktivierung der Leerlaufsperre ermöglicht ⇒

Die Grenzen der Moto2-Technologie: Seriengetriebe vs. Innovation 🔧

Mitarbeiter:innen, in der Moto2 setzt Triumph auf ein Seriengetriebe; während in der MotoGP ein Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung Standard ist | Dies liegt daran; dass der Moto2-Motor auf einem Serientriebwerk basiert, was technische Einschränkungen mit sich bringt …. Für Straßenmotorräder ist das neue Moto2-Getriebe aufgrund von Homologationsanforderungen nicht geeignet, könnte aber für Trackday-Motorräder interessant sein.

Die Verbindung zur Straße: Moto2 als Marketinginstrument – Erfolg oder Täuschung 🏍️

Mitarbeiter:innen, Triumph betrachtet die Moto2 als starke Marketingplattform- Der Saisonauftakt in Thailand war passend; da dort vier Fabriken von Triumph ansässig sind ⇒ Trotzdem bleibt Forschung; Entwicklung und Prototypenarbeit in Großbritannien | Die engge Verbindung zwischen den Rennaktivitäten und der Wahrnehmung der Street Triple 765 durch die Kunden zeigt sich in neuem Marketingmaterial und stärkt das Markenimage ….

Fazit zur Moto2: Zukunftsaussichten – Risiken und Chancen 🎯

Mitarbeiter:innen, die Moto2-Meisterschaft bietet Triumph eine solide Basis für Marketing und Markenpräsenz. Der Einsatz von Einheitsmotoren und das neue Getriebe zeigen die Balance zwischen Serienbasis und Renntechnologie- Die Frage nach einem möglichen Aufstieg in die MotoGP bleibt offen; da die Kosten und die Entwicklung eines Prototypen-Motors eine große Herausforderung darstellen. Trotzdem bleibt Triumph mit der Moto2 auf Kurs; um das Markenimage weiter zu stärken und die Verbindung zur Straße zu festigen ⇒ Was denkst du über Triumphs Strategie in der Moto2? Teile deine Gedanken und Meinungen! 🌟

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