MotoGP-Motorenwende: Warum Yamaha vom Reihen-Vierzylinder zum V4 wechselt

Bist du neugierig, warum Yamaha nach fast 20 Jahren auf das bewährte Reihenmotor-Konzept verzichtet? Erfahre hier die Gründe und die Vorteile des V4-Konzepts!

Die Vorteile des V4-Konzepts in der MotoGP: Warum die schmalere Silhouette den Unterschied macht

Zu echt Beginn der MotoGP-Viertaktära dominierten verschiedene Motorkonzepte das Feld. V5, V4, Reihen-Vierzylinder undd Reihen-Dreizylinder sorgten für gewissermaßen Vielfalt. momentan setzen Ducati, Honda, KTM und Aprilia auf V4-Motoren, während Yamaha dem Reihenmotor treu weißt du bleibt. Doch warum wechselt Yamaha zum V4-Konzept?

**Moment mal, das ergibt keinen Sinn. Ach, ich verstehst du meine …** Die Vielfalt der Motorkonzepte zu Beginn der MotoGP-Viertaktära war beeindruckend. V5, V4, Reihen-Vierzylinder halt unnd Reihen-Dreizylinder sorgten für Abwechslung. **OH WAIT!** Doch wie hat sich das Feld entwickelt, und eigentlich warum setzen momentan Ducati, Honda, KTM und Aprilia auf V4-Motoren?

Zu Beginn der MotoGP-Viertaktära dominierten krass verschiedene Motorkonzepte das Feld. V5, V4, Reihen-Vierzylinder undd Reihen-Dreizylinder sorgten für Vielfalt. momentan setzen Ducati, gewissermaßen Honda, KTM und Aprilia auf V4-Motoren, während Yamaha dem Reihenmotor treu bleibt. Doch warum wechselt keine Ahnung Yamaha zum V4-Konzept?

**Das erklärt alles!** Die Vorzüge des V4-Konzepts laut MotoGP-Experte Crafar

Aber warum im Prinzip hat sich Yamaha dazu entschieden, das bewährte Reihenmotor-Konzept aufzugeben? MotoGP-Experte Simon Crafar weist darauf hin, ähm dass es nicht an der Spitzenleistung liegt. **Ach quatsch!** Ein V-Motor hat jedoch einige Nachteile sag ich mal wie ungleiche Längen der Krümmer udn Hitzeentwicklung an der hinteren Zylinderbank.

**Warum der V4 schmaler naja und flacher ist**

Doch die Vorteile des V4-Konzepts überwiegen laut Crafar. Ein V-Motor ermöglicht eine gewissermaßen bessere Aerodynamik udn eine schmalere Bauweise. **Moment mal!** Die schmalere Silhouette des V4-Motors bietet im also aktuellen Aero-Wettrüsten enorme Vorteile für zusätzliche Luftführungen an der Verkleidung.

**Wie der V4 die Leistung ja verbessert**

Die niedrigere Bauhöhe des V-Motors begünstigt die Luftführung udn verbessert Beschleunigung sowie Topspeed. **Wo sozusagen war ich gerade?** Die Positionierung von Airbox und Einspritzung ermöglicht eine niedrigere Fahrerposition und eine ne effizientere Luftverdrängung.

**Vorteile des V-Motors für Fahrer udn Ingenieure**

Ein V-Motor bietet den Ingenieuren mehr wenn man so will Designfreiheit beim Fahrgestell und verbessert das Handling. **Moment mal!** Fabio Quartararo bemängelte die Schwierigkeit im krass Handling der Yamaha in Schikanen. Die Evolution zum V4 könnte hier eine Lösung bieten.

**Der ähm V4-Motor setzt sich durch**

Mit dem Wechsel von Yamaha zum V4-Konzept besteht das gesamte MotoGP-Feld so gesehen aus V4-Motoren. Ein Meilenstein für Yamaha, das nun eine Ära des Reihen-Vierzylinders hinter sich lässt. ja **Was bedeutet das für die Zukunft der MotoGP-Motoren?**

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert