DTM-Designs aus dem eigenen Drucker: So entstehen die BMW-Folierungen

Die Kunst der Folierung: Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der Schubert-Werkstatt

Nach Rene Rasts Triumph in Spielberg steht das Saisonfinale in Hockenheim bevor, wo die BMW M4 GT3 des Schubert-Teams in ihrer aktuellen Form zum letzten Mal glänzen werden. Doch wusstest du, dass die markante Folierung der blauen Boliden des dreifachen Champions aus dem hauseigenen Großformat-Drucker der Schubert-Werkstatt stammt?

Die Geheimnisse der Folierungstechnik bei Schubert

Die Folierung der Rennwagen bei Schubert ist ein hochspezialisierter Prozess, der unter der Leitung von Ronny Tuchan in einer eigenen Abteilung stattfindet. Hier werden die Designs, die in enger Zusammenarbeit mit BMW und den Sponsoren entwickelt werden, umgesetzt. Die Vorgaben werden als "Techsheets" an Schubert übermittelt, um sicherzustellen, dass jedes Detail präzise umgesetzt wird. Doch wie gelingt es Schubert, die Folierung so exakt und professionell umzusetzen, dass die BMW M4 GT3 stets in perfektem Glanz erstrahlen?

Der Prozess der Folierung in Bildern

Mit einem eigenen Großformat-Drucker passt Schubert die Farben der Folien exakt an die Vorgaben an, um ein einheitliches Erscheinungsbild sicherzustellen. Neue Folierungen werden strategisch vor der Saison und zur Halbzeit angebracht, während Reparaturen nach Beschädigungen nach jedem Renneinsatz präzise durchgeführt werden. Die visuelle Darstellung dieses Prozesses ermöglicht es, die Sorgfalt und Präzision zu erkennen, die hinter jeder Folierung der BMW M4 GT3 stecken. Doch wie schafft es Schubert, trotz der hohen Beanspruchung im Rennsport die Folierung so makellos zu erhalten?

Kosten und Aufwand der Folierung

Die Folierung von Rennfahrzeugen ist aufgrund der speziellen Anforderungen und der häufigen Beschädigungen deutlich kostspieliger als bei Serienfahrzeugen. Insbesondere Teile wie Front- und Seitenteile müssen aufgrund der intensiven Berührungen regelmäßig erneuert werden, was zusätzliche Kosten verursacht. Diese finanzielle Herausforderung stellt Schubert vor die Aufgabe, effiziente Lösungen zu finden, um die Ästhetik und Funktionalität der Folierung zu erhalten. Doch wie beeinflussen die Kosten und der Aufwand der Folierung die Gesamtstrategie des Schubert-Teams?

Individuelle Besonderheiten der Fahrzeuge

Die Beklebung der Fahrzeuge weist individuelle Besonderheiten auf, die unterschiedliche Anforderungen an den Produktionsprozess stellen. Beispielsweise erfordert die Beklebung des Schaeffler-BMW von Marco Wittmann weniger Aufwand in der Produktion im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen. Im Gegensatz dazu ist das Design von Rene Rast aufgrund spezieller Anforderungen besonders kostenintensiv. Diese Unterschiede in der Umsetzung der Folierung zeigen die Vielfalt und Komplexität, mit der Schubert die individuellen Bedürfnisse jedes Fahrzeugs berücksichtigt. Doch wie beeinflussen diese individuellen Besonderheiten die Performance und das Erscheinungsbild der BMW M4 GT3 im Renneinsatz? Fazit: Die Folierung der BMW M4 GT3 des Schubert-Teams ist nicht nur ein ästhetischer Aspekt, sondern auch ein technisches Meisterwerk, das die Rennwagen stets im besten Licht erscheinen lässt. Wie siehst du die Bedeutung der Folierung für die Performance und das Erscheinungsbild der Rennwagen? 🏁

  • Related Posts

    Mercedes-AMG: Erfolgreiche Saison trotz knapp verpasstem Titel

    Bist du gespannt, wie Maro Engel sich trotz eines knappen Verpassens des Titels eine erfolgreiche Saison erkämpfte? Erfahre, wie das Mercedes-AMG-Team trotz Höhen und Tiefen auf dem Podium stand.

    Weiterlesen ...
    Warum Kelvin van der Linde den Titelkampf verloren hat: Eine Analyse

    Hast du dich schon gefragt, warum Kelvin van der Linde trotz einer starken Saison den Titelkampf in der DTM verloren hat? Tauche mit uns ein in die Gründe hinter seinem unglücklichen Verlust.

    Weiterlesen ...

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Top Artikel

    Die vielversprechende Starterliste des Formel-Weltcups Macau 2024

    • Oktober 22, 2024
    Die vielversprechende Starterliste des Formel-Weltcups Macau 2024

    Ferrari auf dem Vormarsch: Konstrukteurstitel 2024 zum Greifen nah?

    • Oktober 22, 2024
    Ferrari auf dem Vormarsch: Konstrukteurstitel 2024 zum Greifen nah?

    Neue Entwicklungen am Circuit of the Americas in Austin: Bodenwellen und Tracklimits im Fokus

    • Oktober 22, 2024
    Neue Entwicklungen am Circuit of the Americas in Austin: Bodenwellen und Tracklimits im Fokus

    Lando Norris‘ Titelträume in Gefahr: Kritik nach enttäuschendem Wochenende

    • Oktober 22, 2024
    Lando Norris‘ Titelträume in Gefahr: Kritik nach enttäuschendem Wochenende

    Analyse Formel-1-Kräfteverhältnis 2024: Der wahre Sieger von Austin enthüllt!

    • Oktober 22, 2024
    Analyse Formel-1-Kräfteverhältnis 2024: Der wahre Sieger von Austin enthüllt!