Hinter den Kulissen: Wie das Haas-Debüt für Ollie Bearman in Baku genau ablief

Ein Blick hinter die Kulissen: Oliver Bearmans aufregendes Formel-1-Debüt bei Haas in Baku

Es ist Donnerstag in Baku, als Oliver Bearman seine Mechaniker begrüßt. Der junge Brite, der in Saudi-Arabien für Carlos Sainz bei Ferrari eingesprungen war, darf in Aserbaidschan sein erstes Formel-1-Rennen für Haas bestreiten – und wir haben uns in die Box geschlichen! Auch für das amerikanische Team, das sich in den vergangenen zwei Jahren an die Gelassenheit von Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg gewöhnt hat, ist die Arbeit mit dem jungen, ehrgeizigen Energiebündel eine neue Situation. Nachdem Bearman am Donnerstag seinen medialen Verpflichtungen nachgekommen war, geht es am nächsten Tag endlich los.

Bearmans Vorbereitung auf das ersten Training

Am Freitag, nachdem er dank des späteren Formel-1-Termins im Vergleich zum frühen Formel-2-Training, das er sonst für Prema absolviert hätte, relativ lange ausschlafen konnte, ist Bearman bereit, den VF-24 von Magnussen zu pilotieren. Ruhiger Bearman mit wenig Funkverkehr. Wir beobachten, wie sich Bearman für das erste Training fertig macht, den Helm aufsetzt und sich von seinem persönlichen Betreuerteam – in Gestalt von Enzo Mucci und Jamie Smith – letzte Anweisungen geben lässt. Dann steigt er ins Cockpit.

Die ersten Eindrücke aus der Box

In dieser Session wird er Elfter, noch vor Hülkenberg, der allerdings durch ein DRS-Problem gebremst wird. Wir hören, wie Magnussens Ingenieure den Piloten anschließend ein wenig coachen, während Hülkenberg die Daten nach seiner Rückkehr in die Garage selbst auswertet. Der Deutsche warnt sein Team vor einem möglichen Schaden am Unterboden, während Slade bei Bearman eine Anomalie in den Daten eines Sensors entdeckt, die die Mechaniker dazu veranlasst, den rechten Heckdiffusor zu überprüfen.

Technische Hürden und Teamarbeit im Fokus

Das Wichtigste, was man von Bearmans Funkverkehr während der ersten Session mitnehmen kann, ist die Tatsache, wie ruhig er im Großen und Ganzen am Funk war. Nur eine Beschwerde über "ziemlich viel Graining" während eines längeren Runs verrät einen Hauch von Ärger. "Das ist typisch für Rookies – sie nehmen einfach so viel auf", erklärt Ed Brand, der als Performance Engineer für beide Fahrer und die Teamstrategie verantwortlich ist.

Bearmans Performance im zweiten Training

Wir ziehen uns für das zweite Training in das mit Kronleuchtern geschmückte Medienzentrum des Hotels in Baku zurück, aber Haas-Insider berichten später, dass Bearman auch im zweiten Training am Freitag wie "ein stiller Schwamm" unterwegs war. Dort wird er Zehnter – diesmal zwei Plätze, aber nur 0,072 Sekunden hinter Hülkenberg. Am Samstag erwacht das Fahrerlager zu einem überraschend trüben Himmel – und wir schauen uns das dritte Training von der Strecke aus an.

Rennstrategie und taktische Entscheidungen

Das Rennen am Sonntag war für Bearman eine wilde Angelegenheit: Der Haas-Pilot startete als Zehnter, nachdem Lewis Hamilton aus der Boxengasse ins Rennen gegangen war. In der zehnten Runde musste der Brite seinen Teamkollegen passieren lassen, weil seine Pace auf den Medium-Reifen zu langsam war. Im zweiten Stint kämpft sich Bearman zurück in Reichweite der Top 10, wo Hülkenberg mit dem Williams-Duo kämpft, während Bearman den heranstürmenden Hamilton 23 Runden lang eindrucksvoll in Schach hält.

Der Kampf gegen Hamilton und die Top-Teams

Der Abstand zwischen den beiden war "wie ein Jo-Jo", so Bearman, als sie sich allmählich an Hülkenbergs Position zwischen Alex Albon und Franco Colapinto heranpirschte.

Bearmans Resümee nach seinem ersten Formel-1-Rennen

Mit einer Mischung aus Spannung, Technik und Teamarbeit hat Oliver Bearman bei seinem Debüt für Haas in Baku gezeigt, dass er ein aufstrebendes Talent im Formel-1-Zirkus ist. Sein Kampfgeist und seine Fähigkeiten auf der Strecke lassen auf eine vielversprechende Zukunft hoffen. 🤔 Was denkst du über Bearmans Leistung bei seinem ersten Formel-1-Rennen? Hast du ähnliche Erfahrungen im Motorsport gemacht? Teile deine Gedanken und Geschichten unten in den Kommentaren! 🏁

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